Abisolierzange von Hazet

Gesperrt
vmaxcar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:03
Wohnort: grafing

Beitrag von vmaxcar »

Hallo liebe Werkzeugfreunde,
bin ganz neu hier und finde das es ein tolles Forum ist. Drauf gestoßen bin ich durch meine neue Leidenschaft für Hazet Werkzeuge. Bin gerade dabei meine ALDI Werkzeuge gegen hochwertiges Material zu ersetzen.
Jetzt zu meiner Frage : Ich habe kürzlich bei einer Auktion eines Namenhaften Deutschen Auktionshauses eine HAZET Abisolierzang zum Preis von 8 Euro erworben (sie befindet sich gerade auf dem Postweg zu mir). Die Zange trägt die Bezeichnung 1861-1.
Nun versuchte ich im Nachhinnein herauszufinden wie hoch der Neupreis dieser Zange eigentlich liegt. Leider gibt es dieses Modell nirgendwo. Ist sie denn wohl überhaupt von Hazet...?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Zange ?
Liebe Grüße von Carsten
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo vmaxcar!

Ich habe hier eine bereits etwas ältere HAZET Abisolierzange 1861 VDE-11 gefunden.

Diese ist mit dieser Zange

http://www.stahlwille-online.de/picture ... ot_012.jpg

von Stahlwille im Bereich des Zangenkopfes komplett identisch. Die Griffe sind jedoch nicht wie bei Stahlwille durch Tauchen hergestellt, sondern aufgesteckte Kunststoffhüllen. Ich meine, dass es von HAZET auch mal eine Ausführung dieser Zange gab, die nicht VDE-isoliert war.

Den Preis der Zange von HAZET kenne ich leider nicht mehr, Stahlwille-Listenpreis (mir liegt nur der 2004'er Katalog vor) für die oben aufgeführte Zange ist jedoch 43,- EUR. Da sich die Preise von HAZET und Stahlwille bei den VDE-isolierten Zangen nicht stark unterscheiden, denke ich, dass der oben genannte Preis auch für HAZET gelten würde.

Meine Erfahrungen mit dieser Zange sind eigentlich positiv:

Das Abisolieren funktioniert im vorgesehenen Durchmesser- bzw. Querschnittsbereich zuverlässig, eine Beschädigung des Leiters habe ich noch nicht feststellen können. Auch das Abisolieren von flexiblen Schlauchleitungen (H03, H05 und H07), welches mit manch anderer Abisolierzange nicht so einfach gelingen mag, geht mit der Zange von HAZET gut.

Die Scherschneidefunktion des Lochs im Bereich des Gewerbes / Gelenk ist dagegen ein Witz: es ist viel zu umständlich, das Kabel dort durchzustecken, das geht mit einem Seitenschneider oder den Schneiden an Kombizange oder Spitzzange viel besser.

Mittlerweile sind bei meiner Zange die Federzungen jedoch etwas ausgeleiert (Alter schätzungsweise 15 Jahre). Nach dieser Zeit ist dies meines Erachtens jedoch akzeptierbar.

Viel Spaß dann also beim Arbeiten damit!
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hab ich vergessen zu erwähnen:

HAZET scheint im Laufe der Jahre den Lieferanten für die Zangen gewechselt zu haben. Das aktuelle Zangenprogramm hat insbesondere im Bereich der VDE-isolierten Zangen "verblüffende Ähnlichkeit" mit den Zangen von Fa Harry P. Will, siehe

http://www.harry-p-will.de

Woher die Zangen früher stammten, kann ich nicht sagen.
Tooly

Beitrag von Tooly »

jo,

Will hat als privat label die zangen an hazet geliefert. im übrigen will gehört sein januar zur knipex-gruppe
vmaxcar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:03
Wohnort: grafing

Beitrag von vmaxcar »

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit dem Link, hast mir sehr weitergeholfen !
Schönes Wochenende v. Carsten
Gesperrt