Sicherungsringzangen Wiha VS. Knipex

ms
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:05
Wohnort: Heudorf

Beitrag von ms »

Hallo Alle!

Möchte mir einen Satz Sicherungsringzangen kaufen und habe bei ebay was gefunden. Ich brauche diese Zangen zwar nicht oft, möchte dann aber keinen Schrott in der Hand haben!
Taugen diese Wiha Zangen was oder soll ich auf bewährte (und teurere) Knipex Qualität setzen?

Hier die Links:

Wiha:
http://cgi.ebay.de/WIHA-SICHERUNGSZANGE ... dZViewItem

Knipex:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Vielen Dank! ms
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo ms,

da Wiha ein Schraubendreher Hersteller ist macht er die Zangen nicht selber.

Soweit bekannt, bezieht Wiha seine Zangen von Orbis.Da Orbis mittlerweile ein Tochterunternehmen von Knipex ist, hättest Du ja "fast wieder" Knipex Zangen.
Auf jedem Fall ist diese Qualität in Ordnung!

Gruß

Der Solinger
Toolguy
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2006, 16:46
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Toolguy »

Richtig ist, daß Wiha keine Zangen herstellt. Deswegen sind die wahrscheinlich auch nicht billiger.

Falsch ist, daß Wiha die Zangen bei Orbis kauft. Selbst wenn das so wäre, wären das noch lange keine Knipex-Zangen, weil sie aus einer ganz anderen Schmiede und Fertigung kommen.



Toolguy
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jun 2006, 16:46
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Toolguy »

Nachtrag: Ich habe mir die ebay-Angebote angesehen. Die Knipex-Zangen sind eine ganz andere Klasse: die haben Spitzen aus Pianodraht und deutlich belastbarer und montagefreundlicher als normale Modelle. Es gibt von Knipex auch Zangen mit Spitzen aus normalem Werkzeugstahl.
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Toolguy,

also erstmal wäre es nett wenn auch Du grüßen würdest.
Ist einfach Anstand.

Solltest mal richtig lesen, ich habe "Knipex Zange" extrag so geschrieben.

Und für eine Privatmann müssen es nie und nimmer die teuren Knipex sein.

Gruß

Der Solinger
INOX
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2004, 14:06
Wohnort: Winsen

Beitrag von INOX »

Wiha wird erst in Kürze selber Zangen herstellen, diese Zangen werden vermutlich von NWS aus Thüringen stammen. Qualitativ stellen wir zu Knipex keinen Unterschied fest.
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Inox,

so viel zu tun das Du hier schreibst und vergißt zu Grüßen;-))

>>>Wiha wird erst in Kürze selber Zangen herstellen, diese Zangen werden vermutlich von NWS aus Thüringen stammen

Für eines von beiden solltest Du Dich schon entscheiden!
Wobei ich Dir sagen möchten das nur Deine Qaulitäsaussage stimmt!

Gruß auch an alle Nichtgrüßer;-))

Der Solinger
knigest
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 19:54
Wohnort: Remscheid

Beitrag von knigest »

Hallo ms,

Wiha hat keine eigene Produktion, aber die Zangen sind von Orbis. Kommt jetzt auf die Anwendung drauf an: Wie oft benötigst du sie? Für den privaten gebrauch genügen sie. Aber ich muss Solinger wiedersprechen. Orbis ist zwar ein Tochterunternehmen von Knipex, aber die Qualität ist eine andere. Du hättest m.E. KEINE Knipex Zangen. Kniepex wird komplett in Cronenberg gefertigt, Orbis hingegen in tschechien (?, Solinger verbesser mich wenns nicht stimmt). Orbis könnte man als Billig-Linie von Knipex bezeichnen, ähnlich wie Carolus von Gedore. Für den gewerblichen gebrauch hingegen sollte man sich doch fürs Premium-Pordukt entscheiden (Bei E.M ist das wohl Brüder Mannesmann....), d.h. gedore, knipex, hazet oder stahlwille. Gibt natürlich auch noch andere. Hoffe geholfen zu haben

Gruß knigest
Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

Hallo !
würd die von knipex nehmen. Teuer sind die nicht , z.b. J1 = 8,65 euro , J3 = 10,30 euro (HIW - grosshandel) , wiha J1 = 8,60 , J3 = 11,20 (wiha website ) jew. + MwSt.
Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

ps: Diese Zangen stellt Wiha selbst her:
http://www.wiha.de/0607//katalogbilder/ ... 15_Ino.jpg
Gesperrt