Zange Inomic von Wiha

Gesperrt
JanRandolph
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:23
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von JanRandolph »

Hallo
hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Zange von Wiha gemacht?
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hi Du Schleichwerber!

Aber wenn Du schon fragst, schöne Asien Zange von mittlerer Qualität.

Der Solinger
toolintool
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Apr 2007, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von toolintool »

Hallo,

zur ursprümglichen Frage:

ich habe mir die Kombi- und die Flachrundzange Wiha aus der Imonic-Serie vor kurzem gekauft. - Weniger, weil sich Sie benötigt hätte, sondern vielmehr, weil mich als Fertigungstechniker die im Metal-Injection-Moulding-Verfahren hergestellten Zangenelemente interessiert haben.

Diese Technologie wird wohl hier das erste Mal für hochbelastete Handwerkzeuge eingesetzt.
Interessant ist die hohe Konturgenauigkeit und die gute Möglichkeit der Integration von Funktionen wie den Abisolierschneiden für verschiedene Leiterquerschnitte oder dem Backenprofil, wobei auf eine Fräs- oder Schleifprozess verzichtet werden kann.

Da bei diesem Verfahren die herstellbaren Bauteilgrößen und Geometrien relativ eng eingegrenzt sind, muss der Kopf getrennt vom Griff hergestellt werden, sodass ein Kunststoffgriff angefügt wurde.

Zu Standzeiten der Zangen kann ich noch nichts sagen, aber aufgrund der Hestellungsverfahrens sind zumindest für die Schneiden geringere Lebensdauern als bei geschmiedeten Modellen zu erwarten. Auch wenn gegenüber konbentionellen Zangen ein höherwertiger Werkstoff verwendet wurde (Kugellagerstahl anstatt einfachem Vergütungsstahl) ist das Verhalten durch die pulvermetallurgische Fertigung wohl eher härter und spröder, sodass davon auszugehen ist, dass Schneidkanten zum Ausbrechen neigen.

Etwas enttäuscht bin ich von den Griffen und der integrierten Feder. Die Federkraft ist der in dem Mehrgelenkmechanismus auftretenden Reibung nicht gewachsen - unterdimensioniert, sodass eine der Zangen leicht klemmt und sich gegenüber konventionellen Zangen kaum mit dem Kleinen oder dem Ringfinger öffnen lässt. Der an sich hochwertige, aus GFK hergestellt Griff fühlt sich aufgrund seines halt bei Kunststoffen deutlich geringeren E-Moduls deutlich nachgieber an, als man es von konventionellen Zangen gewohnt ist. Der Gelenkmechanismus erscheint mir etwas zu feligran für den rauhen Einsatz. Die Achsstifte bestehen ebenfalls aus Kunststoff - hier würden mir Stahlstifte mehr Vertrauen erwecken.

Für den allgemeinen Einsatz halte ich konventionelle Zangen für zweckmäßiger und robuster. Ich kann mir aber durchaus vor allem gewerbliche Anwendungen vorstellen, wo das neue Design ergonomisch bei zeitlich längeren vorteilhafter ist.


Zum Solinger:

ich weiß ja nicht wo Du Deine fundierten Infos herbekommst, aber ich kenne noch kein asiatisches Unternehmen, welches MIM-Bauteile in dieser Qualität fertigen kann. Vielleicht kannst Du mir dieses ja nennen...
Ansonsten sehe ich in Deinem Kommentar nur eine durch Unwissenheit glänzende Unterstellung gegenüber einem innovativen mittelständischen deutschen Unternehmen.

Viele Grüße
ToolBert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 14:25
Wohnort: Mittweida

Beitrag von ToolBert »

@#2:Na, da ist wohl jemand Sprachlos

@3: genau, Inkompetenz mit geballter Kompetenz entgegenwirken

Mfg Toolbert, der auch Fertigungstechniker ist
JanRandolph
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:23
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von JanRandolph »

Hallo Zusammen,
also bei soviel Info bin ich ja echt platt, hätte ich nicht erwartet. Die flachsten Sprüche sind ja wie immer vom Solinger gekommen aber das ist ja schon bekannt das der eine China Fobie hat, amer Kerl...vielleicht geht er mal zum Doc
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

sorry an alle schlauen,

war ein paar Tage bei denen, denen Ihr nichts zutraut.
Wenn ihr meint die Kenne zu haben, ich spreche sie euch nicht ab, ich habe mein Wissen was wieder bestätigt wurde und auf persönlichem sehen beruht.

Und wenn ihr solche asiatischen Unternehmen nicht kennt?
Ist ne Lücke die zu schließen wäre und nur weil einer Fertigungstechniker ist???

Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, lügt euch weiter selber was in eure Tasche und gebt eure Vermutungen als Wissen weiter.

Gruß (auch das beherrschen die Asiaten besser)

Der solinger
Gesperrt