Kombizangen

Tobi
Beiträge: 37
Registriert: So 25. Jun 2006, 10:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tobi »

Hallo,
hatte heute 2 neue Kombizangen von Knipex und VBW in der Hand und miteinander verglichen. Außer den Griffen und der Beschriftung absolut indentisch.
Sogar die Bearbeitungsspuren stimmen überein. Wer produziert jetzt für wen?

MfG
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Moin,

VBW gehört zumindest zu Stahlwille:

http://www.werkzeug-news.de/news/news10 ... e-vbw.html

Stahlwille hat meines Wissens nach eine eigene Fertigung für Zangen. VBW fertigt ja traditonell eher Zangen für den Sanitärbereicht.

Ich habe mal eine Aderendhülsenzange von Jung (http://www.rj-zangen.de) und VBW gesehen, die mir auch baugleich schienen, was aber auch nicht weiter verwundert, da Jung ebenfalls zu Stahlwille gehört....

Was allerdings jetzt noch von Dritten (übliche Verdächtige: Orbis und NWS) zugekauft wird, kann ich leider auch nicht sagen.

Hoffe, wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

Paetzi
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo,

VBW produziert defenetiv keine Kombizangen und Orbis gehört zu 100% Knipex.

Grüße

Der Solinger
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Hallo,

denkbar wäre folglich, dass die von Tobi gesehenen Zangen beide von Orbis stammen. Vorausgesetzt, Knipex stellt seine Kombizangen nicht selbst im eigenen Hause, sondern mittelbar bei Orbis her.

Es kann natürlich auch sein, dass die Ähnlichkeit daher stammt, dass sich Kombizangen als Standardzange prinzipell ähnlich sehen :)

Gruß

Paetzi
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hi,

bist wohl der große "Denker" was.


Gruß

Der Solinger
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Moin,

@ Solinger

wenn du das denkst


Gruß

Paetzi
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

Hi Solinger,

die sollten alle mal nach Köln auf die Eisenwarenmesse
gehen, dann würden sicher vielen die Augen aufgehen!
Mit den Ohren wird`s manchmal schwieriger, da das Gegenüber vielfach so schmale Augenspalte hat.

Gruss und schönen Abend!

Simonvolker
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Abend,

mein obiger Beitrag war eine Vermutung und das war auch zu erkennen. Ich schätze die Wahrscheinlichekeit, dass die Zangen beide von Orbis kommen, auch näher bei 0 als bei 1 ein.

Dennoch würde es erklären, warum sich die beiden Zangen derart ähnlich sehen.

@ Solinger und simonvolker
Ich bin gerne bereit, etwa zu lernen. Ihr müsst dazu aber Klartext reden und nicht Unkenrufe nach dem Motto: "Ich weiß was, sage es aber nicht".

Dennoch bin ich stolz, vom Solinger zum "Denker" geadelt worden zu sein. :)

Gruß

Paetzi
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Denker;-),

das Problem ist ja schon mehrfach hier gewesen. Die mit den Vermutungen umschreiben es toll und die die es wissen glaubt man nicht.
Und es gibt einfach Dinge die unwichtig sind, wenn es funktioniert.

Was ich nur nicht mag, wenn Unternehmen suggerieren es wäre "Made in Germany" und kommt dann wie jetzt Beispielsweise viele Zangen aus Taiwan. Ihr lest richtig Taiwan, China isr out. Und noch etwas, schlecht sind diese Produkte nicht.

Nicht das jetzt einer etwas falsch versteht, Knipex und die Töchter Will und Orbis produzieren in Deutschland. Allerdings kommen einige Rohlinge aus dem Ausland.

@ Hallo Volker, Du liegst falsch und doch richtig;-)

Gruß

Der Solinger
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Morgen!

Das mit den importierten Rohlingen habe ich auch schon im Zusammenhang mit Messern der bekannten Hersteller gehört. Der Solinger ist da vielleicht aufgrund der geographischen Nähe besser informiert...

So lange das Endergebnis stimmt, kann man damit ja auch leben. Wenn allerdings nur ein Griff mit "Made in Germany" montiert wird, um dadurch einen Mondpreis zu realisieren, habe ich auch was dagegen.

In erster Linie zählt natürlich, dass das Werkzeug für seinen gedachten Zweck gegeignet ist, unabhängig davon, ob es aus Deutschland oder Taiwan kommt. Beides ist nicht immer gut oder immer schlecht.

Nur mit offenen Karten sollte man schon... (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Gruß und schönes Wochende

Paetzi
Gesperrt