Erfindung einer neuartigen Greifzange

Gesperrt
Hannes
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 13:34
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Hannes »

Liebe Werkzeugfreunde,

vor einiger Zeit habe ich (aufgrund meines Berufes als Schmied und Metallgestalter) eine neue Greifzange entwickelt.

Der Vorteil der Zange liegt darin, dass sich gleichförmige als auch ungleichförmige Werkstücke (z.B. Konus) perfekt greifen und fixieren lassen.
Man kann sich das so vorstellen, als wenn man ein Werkstück mit zwei Zangen greift (also doppelter Angriffspunkt), allerdings mit nur einem Griffpaar. Es löst also das Problem des Verdrehens eines Werkstücks, egal ob Blech oder Profilmaterial. Das technische Prinzip lässt sich auf Gripzangen ebenso wie auf Hebewerkzeuge oder Schraubstöcke übertragen.

Da ihr ja alle in verschiedenen Gewerken tätig seit würde ich gerne mal wissen, wo so eine Zange / das technisches Prinzip noch Anwendung finden könnte.

Ich freue mich auf eure Anregungen (auch Fragen) und grüße freundlich

Hannes
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Hannes,

die Experten hier sind ja wohl nicht sehr Auskunftsfreudig!
Vielleicht liegt es an der Vorstellungskraft?

Mei Tip, vom 9.-12.3.08 ist in Köln die Eisenwarenmesse.
Dort sind in der Regel auch alle Mitarbeiter der Firmen die im Hintergrund arbeiten ( Produktionleiter, Marketing) und Verkauf sowieso.

Größere Chancen an einam Ort "Fachleute" Deine Zange zu zeigen und bei Bedarf zu vermarkten bekommst Du nur noch in Chikago.
Also wie sagt man so schön, Klinken putzen gehen.
Und wundere Dich nicht wenn Du nicht überall mit offenen Armen empfangen wirst. Die so genannten Erfinder und Tüftler laufen dort zu hunderten rum und "nerven" auch manchmal. Denn nicht immer ist das was diese Leute "gigantisch" finden, realisierbar.

Viel Glück

Der Solinger
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Solinger,
bist du vom Außendienst zurück - oder hast Osterurlaub ;-))) ?

Mensch, wenn du als Werkzeug-Gott dem Hannes keine direkten Konaktionen hast ;-(( ?

Aber beipflichten muß ich dir dennoch:

-> Vielleicht liegt es an der Vorstellungskraft?

Gruß
E.M.
PS: seit wann bin ich der Egon?
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Erwin,

um Ruhe in die Sache zu bringen.

Der Solinger
kegelguru
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:20
Wohnort: Apfelstädt

Beitrag von kegelguru »

Hi, ich bin neu in dem Forum. Frage kann man denn nicht mal ein Foto reinsetzen??? Ne gute sache ist denke ich die Fernsehsendung Einfach Genial vom MDR Leipzig Dienstags 19.50Uhr MDR und zig wiederholungen von allen Dritten.
Hannes
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 13:34
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Hannes »

hallo,
erstmal vielen Dank für die Tips, ich hoffe ich schaffe es auch nach Köln.
Da das Patent noch nicht öffentlich ist, musste ich die Beschreibung so gestalten, dass die eigentliche Funktion nicht direkt ersichtlich wird.
Von daher ist natürlich auch ein Foto / Fernsehen unmöglich, insbesonders auch für die bevorstehenden Verhandlungen.
Ich hatte den Artikel gesetzt, um vielleicht herauszufinden, welche Art Gewerke dafür Interesse zeigen könnten (sozusagen zur Zielgruppenanalyse), d.h.
herauszufinden, wo den überhaupt Greifzangen eingesetzt werden, um gegebenfalls über verschiedene Bauarten nachzudenken.
Momentan ist die Sache aber aus verhandlungstechnischen Gründen mehr oder weniger eingefroren.
Ich melde mich nochmal, wenn sich so einige Sachen geklärt haben (das dauert allerdings ein paar Wochen / Monate).
Ich freue mich natürlich trotzdem auf weitere Ideen, zum Thema "wer braucht eigentlich heutzutage noch Greifzangen".

Liebe Grüße

Hannes




tompeters

Beitrag von tompeters »

Hallo,
Meiner Meinung nach eine sehr tolle Idee, eine solche Zange zu erfinden. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich auch schon Situationen gehabt, in denen mir eine solche Zange sehr weitergeholfen hätte. Ich musste mich da mit eigenen Konstruktionen und sehr viel Kraft abmühen. Ich bin also auf deine weiteren Erfindungen gespannt.
LG :)
Gesperrt