Erfahrungsaustausch Werkstattausrüstung

matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo!

3,70 m Deckenhöhe sind für eine Werkstatt, die Nutzfahrzeuge auf Hebebühnen reparieren möchte, ziemlich wenig.

Mit hohem Dach haben aktuelle Modelle eine Dachhöhe von gut und gerne 2,50 m, die normale Dachhöhe liegt so bei 2,20 m (Daten von Citroen Jumper, Prospekt lag hier gerade auf dem Tisch).

Selbst ein VW Multivan hat ca. 2,0 m Dachhöhe, sodass die effektive Arbeitshöhe von 1,70 m (+ Bodenfreiheit des Fzgs.) relativ knapp erscheint.

Also besser nochmal überlegen!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Danke Matthias

4,50 mtr sind für eine KFZ Werkstatt natürlich Pflicht.
Es geht mir schon mehr um die PKW Reparatur.

Die Hebebühnen sollten aber so universell wie möglich gewählt werden.Auch der ein oder andere Transporter sollte mal gehoben werden.Muß ja nicht auf volle 1,90 Hubhöhe.
Hier kann man ja zur Sicherheit mit Lichtschranke oder Zugdraht arbeiten.



warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Einen Transporter wie z.B. nen Transit kriegst Du mit ner normalen Scherenbühne (2 Säulen) oder ne Unterflurhebebühne nicht hoch, dafür fehlen Dir die Aufnahmepunkte. Freilich gibts div. Aufnehmer extra zu kaufen aber wer möchte sich da so ein Haufen teure Dinger hinlegen in der Hoffnung das er sie mal braucht. Alternativer wär ne Auffahrbühne aber die ist nun wieder ein Platzverschwender und teuer. Du siehst es ist nicht so einfach wenn man nicht genau weiss was man will und braucht. Ferner tragen ( Wieder je nach Hersteller und normal Standard zu normalem Preis) normale 2-Säulenbühnen 2500Kg-3000kg Unterflurbühnen bis 3500kg Wobei man aber bei dem Höchstgewicht immer auf mittige Last achten sollte. Die Unterflurbühnen sind da schon ziemlich wacklig ( meine Meinung andere sagen bestimmt naja egal) wenn dann noch der Unterbau zum Transporteranheben kommt dann sollte man sich schon überlegen was man genau machen will. Motorwechsel wird da schon kritisch wegen der Gewichtsverlagerung.

warne...
h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

---
normale .... Unterflurbühnen bis 3500kg
---
weswegen die Hersteller ja für solche Zwecke 'un'normale Bühnen anbieten : s. Autop oder Hofmann aus dem Standardprogramm : 5to. und auch die notwendigen Abmaße

---
3,70 m Deckenhöhe
-
Selbst ein VW Multivan hat ca. 2,0 m Dachhöhe, sodass die effektive Arbeitshöhe von 1,70 m (+ Bodenfreiheit des Fzgs.) relativ knapp erscheint.
---
dafür dürfte das aber (je nach Bühne ;-) ) ausreichen :
2m Fahrzeughöhe - ~ 25cm Bodenfreiheit (Ansetzpunkte) = 1,75m
1,75m + 1,7/1,8m (Hubhöhe der Stempel z.B. Autop oder Hofmann Unterfl.-Bühnen) = 3,45/3,55m
Also sollten Fahrzeughöhen von 2,2m auch machbar sein - natürlich muß man aufpassen, aber da kann man ja mit Schaltdrähten oder Lichtschranken Schäden zus. vorbeugen).
Bei Fahrbahnhebebühnen sieht das natürlich anders aus, da man dort ja unter den Rädern hebt - und diese Hebebühnen auch höher heben.

Aber wenn die Regel PKW's sind, reichen 3,7m locker aus.
Auch 3to. sollte genügen - selbst für einen vollgepackten großen Geländewagen langt das (o.k. Reparaturen bei einem Hummer kann man nicht durchführen ;-) )

-----
@Schwerlastanker
ich würde mich einfach mal mit Prospekten eindecken
Wenn die Sache nur für Privat sein soll, lohnt auch ein Blick bei eBay - da kann man gebrauchtes günstig bekommen.

Gruß, hs


warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Hi h_s! Meine Erfahrung bezieht sich auf einige Werkstätten und ich hab noch keine 5t Unterflurbühne inner KfZ-Werkstatt gesehen.

warne...
backmagic
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2006, 17:02
Wohnort: Niederraunau

Beitrag von backmagic »

3T oder 5T... Unsinn, wenn bei einem Fahrzeug die Gewichtsverteilung ungünstig ist kannst du mit ner 3 Tonnen Bühne nicht mal 2 Tonnen heben, steht in der Bedienungsanleitung, ;-) erst Denken, dann posten!
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

hi backmagic! Wie meinst Du das mit Unsinn 3T oder 5T? Soll man jetzt nur 10T Bühnen kaufen? Was für Autos gibts denn bei der die Gewichtsverteilung dermaßen ungünstig ist das man sie nicht anheben kann? Wir haben auf Arbeit unter anderem normale Scherenbühnen mit 2,8T und da ging bis jetzt noch jeder normale PkW hoch.

;-) warne....
Gesperrt