OBD Tester
Diese Auslesegeräte für OBD- Fahrzeuge können Fehlercods auslesen, nicht mehr und nicht weniger.. Das Fahrzeugspektrum ist ziemlich klein und die meisten können keinen Datenbus umschlüsseln. Der ist aber bei den vielen Kfz schon ne ganze Zeitlang verbaut. Aber für den Preis ist so ein Ding schonmal ne gute Hilfe wenn man auch mal ältere Kfz hat. Ich hab sonen Tester seit ca 6 Jahren. Meiner kann leider kein EOBD und das gibts ja schon seit 2001. Für ältere ist er aber immer mal gut.
warne.......
warne.......
Ich habe mir die scantools hier gekauft
http://www.obd-2.de/index.html
mit update Service und Beratung.
Zum Lesen von Sensordaten und Fehlercodes hats bei meinen bisherigen Problemen sehr gut genutzt.
http://www.obd-2.de/index.html
mit update Service und Beratung.
Zum Lesen von Sensordaten und Fehlercodes hats bei meinen bisherigen Problemen sehr gut genutzt.
Für den Anfang sicher ein Einstieg der schon O.K. ist.
Meist können die Dinger aber nur den Code Lesen und Löschen, den muss man dann noch selbst im Handbuch nachschlagen. Die Codes sind aber nur relevant für die Motorelektronik, da OBD nur Motor und Getriebeinformationen umfasst. Nicht aber ABS, Klima, Komfortsysteme oder Airbag Fehler beinhaltet.
Es gibt auch eine Version für 165.- Euro, dort können Sie auch speziell alle VAG Fehler auslesen.
OBD gilt seit Januar 2001 aber nur alle Benzin Motoren und für Diesel Motoren seit Januar 2004, wobei einige Dieselmotoren dies auch schon vorher unterstützen.
Meist können die Dinger aber nur den Code Lesen und Löschen, den muss man dann noch selbst im Handbuch nachschlagen. Die Codes sind aber nur relevant für die Motorelektronik, da OBD nur Motor und Getriebeinformationen umfasst. Nicht aber ABS, Klima, Komfortsysteme oder Airbag Fehler beinhaltet.
Es gibt auch eine Version für 165.- Euro, dort können Sie auch speziell alle VAG Fehler auslesen.
OBD gilt seit Januar 2001 aber nur alle Benzin Motoren und für Diesel Motoren seit Januar 2004, wobei einige Dieselmotoren dies auch schon vorher unterstützen.
solche Tools sollen ja auch nur helfen, so Standartfehler, wie kaputte Lambdasonde oder Kühlmitteltemperaturgeber usw. zu checken. Also kleinere Reparaturmassnahmen.
Die sicherheitsrelevanten Themen wie Airback ABS usw. sollen Werksattsache bleiben und nicht "Bastlersache" werden.
Zum checken, ob das Motorruckeln z.B. von einer kaputten Lamdasonde kommen könnte, dafür sind die billigen "Fehlerlesegeräte" schon brauchbar und machen sich schnell bezahlt.
Mehr will man als Homeuser doch nicht damit machen. Früher hat halt ein Fühlerblatt für die Zündkontakte gereicht.
Die sicherheitsrelevanten Themen wie Airback ABS usw. sollen Werksattsache bleiben und nicht "Bastlersache" werden.
Zum checken, ob das Motorruckeln z.B. von einer kaputten Lamdasonde kommen könnte, dafür sind die billigen "Fehlerlesegeräte" schon brauchbar und machen sich schnell bezahlt.
Mehr will man als Homeuser doch nicht damit machen. Früher hat halt ein Fühlerblatt für die Zündkontakte gereicht.
Streng genommen hat schon mein Cadillac Baujahr 1986 OBD. Gesetzlich seit vorgeschrieben ist seit 1.1.2000 die EOBD (Europäische Onbord Diagnose) und seit 1.1.2001 die OBD ( On Bord Diagnose) was aber nur beim Auslesen von Abgasrelevanten Fehlern den handelsüblichen Tools Vorteile bringt. Bei einigen Firmen (z.B. VW) auch mehr, weil die auch FC freigeben die nix mit Abgas zu tun haben. Ich hab nen Japaner gesehen der Baujahr 2002 ist und noch nichtmal ne 16 Pin-Dose hat.
warne...
warne...