Ladetechnik Pulse-Lader

Gesperrt
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

apropos Ladegerät (weniger Starthilfe), da habe ich was witziges gefunden:
www.pulsetech.net (zur Zeit wohl down),

www.myles-rec.com/Commercial%20Products ... ducts.html

und im Besonderen

www.myles-rec.com/Commercial%20Products ... harger.htm

ich habe ja erst gedacht dieses Desulfatieren via HF-Pulsen beim laden wäre Quatsch. Aber die Tatsache, dass o. g. Ladegerät Pulsetech P/N 745X600 u. a. auch die NSN (Nato-Stock-Number, entspricht Versorguns-Nr. der Bundeswehr) 6130-01-398-6951 trägt und auch mein Batteriehersteller Exide (hat hier in Deutschland u.a. Sonnenschein übernommen) in einer Pressemitteilung (www.exideworld.com/News/pressrelease/te ... _unit.html) die Ladetechnik empfiehlt spricht schon dafür. Weil, ich glaube weniger, dass die US-Army nicht-funktionierende Technik einkauft und der Batteriehersteller diese obendrein empfiehlt.

Der heftige Preis (empfohlen sind wohl 695 US-$) von dem Charger spricht allerdings schwer dagegen :). Trotzdem interessant, wem so ein Teil mal über den Weg läuft, bitte unbedingt Bescheid sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
paul
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:43
Wohnort: weisedorf

Beitrag von paul »

hier kann was nicht stimmen die 2. Zahlenfolge bei der Versorgungsnummer die -12- steht für Deutschland !
Gruß Paul
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ach so, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: Die NSN soll auch eine US-amerikanische sein, also das Gerät ist wohl nur bei der US-Army eingeführt. Ich wollte nur völlig abgelöst vom Ladegerät und irgendwelchen Zahlenkolonnen prinzipiell aufzeigen, dass die Übersetzung von NSN eben Vers.-Nr. ist.

Gruß
Michael Kreienberg
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ich habe mir übrigens Ende letzten Jahres den Pulsetech-Charger WC2200 in der World Version gekauft, ein wirklich solides und empfehlenswertes Gerät (siehe auch www.pulsetech.net), welches dank IEC-Kaltgeräteanschluss und Spannungswahlschalter auch problemlos in Europa benutzt werden kann.

Übrigens das Regenerieren von Blei(-Gel-)Batterien ist kein "Vodoo", funktioniert und ist in einigen Bereichen Stand der Technik.

Es gibt in Europa nur ein prinzipielles (Vertriebs-)Problem: Das Ladegerät ist hier in Deutschland leider durch ein m. E. leicht verunglücktes rigides Vertriebskonzept nicht kaufbar. Letztes Jahr im September hatte ich die Situation, dass der Pulse-Charger WC2200 beim deutschen Exklusivvertrieb Fa. MWK Manfred Wäckerle in Karlsdorf-Neuthard (www.mwk-international.de, www.pulsetech.de) nach Liste 1.827 EUR (damals 2.096,85 US-$) und in den USA fast durchgehend mit 695 US-$ angeboten wurde.

So ist das Produkt in Europa also nur für die dreifache empfohlenen Preisempfehlung des Herstellers über den ExkIusivvertrieb zu beziehen. Es sei denn, man importiert es wie ich selbst aus den USA. Ist schon eine traurige Geschichte eigentlich, die zeigt was passiert wenn kein Wettbewerb stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Michael,
ob der aufwand wohl lohnt?
Ich habe in den 70er Jahren auch alte 6V Käferbatterien ausgewaschen und neu befüllt, ich kann mir garnicht mehr vorstellen mal so eine ekelhafte Arbeit erledigt zu haben.Aber was hin ist ist hin und bei Bleiakkus zersetzen sich halt mal die Platten, die Reduktion des Bleies ist halt nicht 100%. Für 80.-? bekommt man heute schon vernünftige Starterbatterien mit 70 AH, ich tendiere hier eher zur Vereinfachung der Umstände.
Gruß
Alfred
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

das Pulsen ist ja nur ein angenehmer Nebeneffekt, beim Laden bzw. der Erhaltungsladung. Im Schwerpunkt ging es darum ein solides, elektronisch aufwendig geregeltes 20-A-Ladegerät zu erwerben, dessen Lade-Kennlinie für Blei-Gel-Akkus geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Michael,
ich habe mich mal früher mit e-Stapler beschäftigt da mein Nachbar damit handelt. Wir haben da Ladegeräte bis zu 80A Ladestrom gehabt und bis zu 900 Ah Batterien geladen.
Ich könnte mir vorstellen dass in diesem Bereich heute auch gute intelligente Geräte unterwegs sind, allerdings gehen wahrscheinlich nur die kleinen die 12V haben (Ameise etc.)
Gruß
Alfred
Gesperrt