Bandsäge Mössner SS 500

Antworten
Hermann
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2022, 22:52
Wohnort: Alfdorf

Bandsäge Mössner SS 500

Beitrag von Hermann » So 3. Apr 2022, 23:06

Hallo,
ich möchte meine Bandsäge Mössner Rekord SS 500 Bj 1935 restaurieren.
Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder Exploration.
Gruß HS

Rasputin
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Bandsäge Mössner SS 500

Beitrag von Rasputin » Mo 4. Apr 2022, 18:17

Hallo HS,
ich würde mich an deiner Stelle direkt an die August Mössner KG in Eschach wenden. Deine Säge ist zwar schon sehr alt, aber die werben damit, dass man auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile bekommt. Vielleicht hast du Glück und bekommst, was du brauchst.

Viele Grüße

Hermann
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2022, 22:52
Wohnort: Alfdorf

Re: Bandsäge Mössner SS 500

Beitrag von Hermann » Di 5. Apr 2022, 12:34

Danke für die Info.
Habe ich natürlich schon gemacht. Firma war sehr hilfsbereit. Aber trotz eigenem Museum sind für diese alte Maschine
keinerlei Unterlagen mehr verfügbar. Muss wohl schweren Herzens doch auf den Schrott.
Mfg
HS

Rasputin
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: Bandsäge Mössner SS 500

Beitrag von Rasputin » Di 5. Apr 2022, 15:36

Hallo,
ich vermute jetzt einfach mal, dass sich die Technik in den Sägen in all den Jahren nicht so grundlegend geändert hat. An deiner Stelle würde ich anfangen und alles lückenlos mit Fotos dokumentieren, damit du sie hinterher wieder zusammenschrauben kannst.

Wenns doch nichts wird, kann sie immer noch auf den Schrott. ;)

Viele Grüße

Antworten