Seite 1 von 2

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 10:32
von annalena
Man sieht es immer wieder im Internet, dass Herrsteller solche Art von Möbel anbieten, sind also voll im Trend momentan. Allerdings kann man die auch relativ einfach selber herstellen.
Welche Ideen habt ihr alles, was man aus Europaletten machen kann? Bin total begeistert davon :)
Ich würde mir gerne nächstes Wochenende ein TV-Regal bzw. Kommode aus alten Europaletten basteln. Inspiriert wurde ich u.a. von https://www.werkze...deko-aus-euro-paletten-selber-bauen/.
Ich würde dann die Europaletten mit einem Bunsenbrenner etwas anschwärzen, für eine bessere Optik, dadurch sieht man abgenutzte Stellen oder sonstiges nicht mehr so.

Außer etwas Fantasie, einem Akkuschrauber und paar Schrauben sollte ich nichts benötigen oder mache ich einen Denkfehler?

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 08:57
von jessee
Sieht toll aus. Eine richtig originelle Idee! Ein Bekannter hatte mir mal davon erzahlt, er meinte auch es wäre wirklich ganz einfach.

Verfasst: Mo 28. Mär 2016, 16:00
von tompeters
Hey,
Die Idee ist sehr gut. :) Eine Kollegin von mir hat vor kurzem einen Sessel aus Europaletten gebaut. Und sie ist keine ausgebildete Tischlerin. Obwohl es sich ungemütlich anhört, war ich von dem Komfort sehr überrascht.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)

Verfasst: So 10. Apr 2016, 12:11
von Kerper
War mir gar nicht bewusst, dass man aus Europaletten Möbel macht, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sieht top aus :)

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 06:00
von hz-martin
Ich kann mich diesem Hype um Europaletten-Möbel nicht anschließen.

Das Problem bei Europaletten ist, dass sie i.d.R. nicht kostenlos sind; Ich habe schnell mal gegoogelt: eine(!) gebrauchte Europalette kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Die muss ich dann zumindest etwas nachbehandeln (schleifen, ggf. streichen und sicher untereinander verbinden) und dann kommen die Kosten für z.B. Glasplatte bzw. Holzplatte bei Tischen, Sitzpolster usw. hinzu.

Wenn Heimwerker, dann konstruiere ich die Sachen von Grund auf selbst, bin häufig noch günstiger und habe den Vorteil, die Maße selbst zu bestimmen. Den rustikalen 'used' Look bekomme ich über die Auswahl von Holz und Beize dann auch hin.

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 21:34
von Ludwig
Eine tolle Idea ist es alle male, keine Frage. Theoretisch kann man tatsächlich alles mit Europlatten bauen, da die Dinger ja im Endeffekt auch nur aus soliden Brettern bestehen.

Mir ist direkt eine Tisch in den sin gekommen, als ich von der Idea des selberbauens gehört habe. Vielleicht die Abstandhalter in der Mitte der Europlatten als Tischbeine zusammen kleben und eine zusammen geschnittene Europlatte oben drauf. Die Lücken oben werden mit weiteren Euro-brettern gestopft und unten bleibt das typische Gabelstapler-design.

Gegebenenfalls noch eine Glasplatte oben drauf oder die Oberseite einfach Gründlich abschleifen.

Verfasst: Do 30. Jun 2016, 20:40
von worker
Es gibt da tolle Möglichkeiten. Schau dir einfach mal ein paar Videos bei Youtube an. Da gibts tolle Anleitungen.

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 01:04
von Maleika
Europaletten sind Top als Möbel zu verwenden. Eine bekannte von uns hat die halbe Wohnung damit eingerichtet. Sofa, Bett sogar Regale. Der Punkt ist einfach das man sie kreativ bearbeitet. Sieht echt gut bei ihr aus.

Verfasst: So 15. Jan 2017, 14:46
von Steier
Möbel aus Europalletten? Habe ich da irgendwas verpasst?

Höre davon zum ersten Mal..

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 14:58
von meinkopfkino
im Internet findest du gerade sehr viele DIY Videos wie du verschieden Möbel usw. daraus machen kannst. Das dein Möbelstück aber auch wirklich gut aussieht und vor allem bequem ist musst du die Paletten abschleifen und ordentlich verkleiden - gesamt kosten das ganze dann doch was. :wink: