Werkzeug sortieren Thema ist als GELÖST markiert

seppo

Beitrag von seppo »

Hallo Heimwerker,

ich möchte mein Werkzeug und sämtliche kleinen Zubehörteile endlich ordentlich sortieren. Ich habe mir bereits eine neue Werkbank angeschafft, leider sind in den Schubladen keine Sortierfächer vorhanden, die für meine Zwecke ausrteichend wären. Nun daher die Frage, ob man solche Einsätze auch irgendwo separat als Zubehör kaufen kann? Würde mich über Hinweise freuen.

Danke!
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Seppo,

es gibt diverse Shops, die Einlagen auf Kundenwunsch anfertigen https://youtu.be/H2wH9lrhm_Q. Dabei arbeiten die Hersteller/Händler dann mit verschiedenen Systemen:
- bei einigen Anbietern musst du mit deinem Werkzeug in den Laden gehen, dort wird das Werkzeug dann auf einer Art Leuchttisch angeordnet und die Schaumeinlage präzise danach ausgefräst.
- Bei anderen Anbietern ordnest du die Teile selbst auf einem hellen Untergrund an und machst ein Foto von senkrecht oben. Das Ergebnis kann dann aber ggf. etwas ungenauer sein.

Ein interessantes Video habe ich gefunden https://youtu.be/uJcLAlD05yI, bei der man die Einlage selbst mit der Oberfräse ausfräst. Dort ist in den Kommentaren auch ein Anbieter von 'Roheinlagen' verlinkt
Und noch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=3KmjFI8B1-s mit ähnlicher Anwendung

YouTube-typisch sind in der Seitenleiste weitere Videos zu dem Thema zu finden.
jessee

Beitrag von jessee »

Wie Martin bereits geschrieben hat, gibt es entsprechende Einlagen bei verschiedenen Anbietern. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich solche Fächer auch schonmal einfach im Baumarkt gesehen habe. Schau mal hier unter bueromoebel-blitz.de/produkte/werkbank/ so sehen die Einlagen für die Schubladen genau aus. Wichtig ist es, dass man unbegingt auf die richtigen Abmessungen ahctet. Es hilft ja nichts, wenn die Einlagen letztendlich nicht richtig reinpassen oder unnötig rumrutschen.
Matzze

Beitrag von Matzze »

Da hast du ja schon einen Shop wo du das online bestellen kannst. Bei uns habe ich das aber auch schon im Baumarkt gesehen.
Swennie

Beitrag von Swennie »

Ja im Baumarkt gibt es so etwas auf jeden Fall.
schleifer4

Beitrag von schleifer4 »

Das muss ich auch mal demnächst machen. Beim nächstem Baumarktbesuch werden diese Dinger mal gesucht und mitgenommen :D
annalena

Beitrag von annalena »

Habt ihr ein bestimmtes System? Habe gerade Urlaub und mal Zeit zum Aufräumen meiner Werkstatt gefunden und will auch mal ein guten Überblick über mein Werkzeug haben in Zukunft..
Es gibt ja verschiedene Vorrichtungen dafür wie z.B. hxxps://www.werkze...heimwerker-werkstatt-bringen-so-gehts/, aber würde auch mal gerne eure Vorschläge hören, weil es gibt ja so viele Möglichkeiten wie Bäume im Wald :D
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Die Werkstatt organisieren und optimieren ist ein nahezu endloses Thema und kommt auf die Räumlichkeiten und die persönlichen Bedürfnisse an. Ein Holzwerker organisiert sich anders als jemand, der Metall bearbeitet, ein Autoschrauber wieder anders...

Meine Werkstatt (eher Holz- und Heimwerker) hat viele Schränke mit großen Schubladen, in denen die Werkzeuge thematisch sortiert (Schraubenschlüssel, Hämmer, Elektromaschinen) einigermaßen staubgeschützt gelagert sind. Wenn man dies mit den angesprochenen Weichschaum-Einlagen kombiniert, hat man ein fast perfektes System. Hinzu kommen viele Kleinteileboxen für Holz- und Metallschrauben, Unterlegscheiben, Dübel usw.
Dinge für den schnellen Zugriff hängen in Klemmleisten an einer Holzplatte. Zur Organisation und Bau von Werkzeugwänden gibt es auf YouTube unendlich viele Videos (Stichwort 'Tool-Wall').
Für die Arbeitsflächen habe ich alte Kommoden verwendet. Darauf sind preiswerte beschichtete Küchen-Arbeitsplatten montiert. Einen besonderen Augenmerk lege ich aktuell darauf, dass alle Arbeitsflächen die gleiche Arbeitshöhe haben. Das ist z.B. bei großen Holzplatten wichtig. Eine verschiebbare Werkbank ist mein zentraler Arbeitsplatz in der Mitte des Raums.
Kreissäge, Kappsäge, Fräse sind auf Rollen gelagert und können so bei Bedarf aus der Ecke geholt werden.

Eine helle, schattenfreie Beleuchtung und gute Stromversorgung mit vielen Steckdosen sollte man ebenfalls einplanen.

Parallel habe ich immer einen Koffer mit Akkuschrauber, Bits und den wichtigsten Werkzeugen bereits stehen, da viele Arbeiten außerhalb der Werkstatt stattfinden müssen.

Je nach Werkstatt ist ein rollbarer Werkstattwagen eine gute Ergänzung für den Einsatz.
F.Bayerlein

Beitrag von F.Bayerlein »

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,
passend zum Thema "Sortieren" benötige ich eure Unterstützung.
Für eine Studie zum Thema Werkzeugkoffermarken, interessiert mich eure Meinung!
Ich würde mich freuen wenn Ihr mich mit eurem Praxiswissen und eurer Meinung zu Werkzeugkoffer Marken unterstützt! Einfach unter folgendem Link an der Umfrage teilnehmen:
http://www.umfrageonline.com/s/355f994
Für die ersten 200 Teilnehmer gibt es als Dankeschön ein kleines Präsent.
Vielen Dank!
TomZ007

Beitrag von TomZ007 »

Ich habe mir zwei Werkzeugwagen angeschafft, wo ich alles gut sortiert aufbewahre. Natürlich abgeschlossen, da darf keiner dran. Je nachdem was ansteht, entnehme ich es, und packe meinen Werkzeuggürtel. Nach getaner Arbeit wird dann alles gereinigt, und anschließend wieder in die Wagen verstaut. So habe ich immer alles griffbereit
Antworten