Seite 1 von 1

Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 16:08
von JaniCo
Guten Tag,

ich suche ein Werkzeug mit dem ich gut etwas dickere Wurzeln entfernen kann. Hat jemand da einen Tipp?

Danke und viele Grüße!

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 05:51
von hz-martin
Professionelle Gartenbauer arbeiten bei der Wurzelentfernung mit speziellen Fräsen. Eventuell hat auch ein Baumarkt in der Nähe so eine Fräse zum Vermieten.

Die Methode mit Hausmitteln ist: Mit Spitzhacke und Spaten Baumstumpf und Wurzeln ausgraben und die Wurzeln mit einer scharfen Axt durchtrennen. Alternativ geht selbstverständlich auch eine Säbelsäge oder Kettensäge. Bei der Säbelsäge ist das Blatt danach vermutlich hinüber; bei der Kettensäge (Schutzausrüstung tragen!) heißt es danach entweder Kette schärfen oder direkt austauschen. Da man hier zusätzlich besonders auf herumfliegende Steine und Erde achten muss, ist diese Methode nicht für Anfänger mit der Kettensäge geeignet.

Mein Tipp: das Gartenbauunternehmen ist die schnellste und sicherste Variante. Alles Andere ist ein enormer Zeitaufwand – ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 18:07
von Matzze
Was man noch ergänzen kann in die Liste möglicher Werkzeuge ist eine Wiedehopfhacke. Damit kann man eventuell die Wurzel je nach Dicke direkt durchtrennen und braucht nicht noch zusätzlich eine Axt. Schau dir das einfach mal an. Hier findest du eine gute Übersicht über alle Aufsätze: hxxp://www.wiedehopfhacke.net/

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 09:02
von Swennie
Wiedehopfhacke ist keine schlechte Idee, allerdings nur wenn die Wurzeln nicht besonders dick sind. Sonst muss ein Beil her.

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 09:49
von schleifer4
Mit einer Wiedehopfhacke sollte es in der Regel funktionieren. Grüße

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 20:50
von Ultrarom
Die Wiedehopfhacke kann funktionieren. Es gibt aber auch eine Menge anderer Gartenhacken wie die Breithacke, Kreuzhacke oder Spitzhacke. Meistens hat man eine Kombination mit zwei unterschiedlichen Seiten, also breit und spitz oder die klassische Kreuzhacke. Wer genau wissen möchte welche Gartenhacke sich für welche Anforderungen empfiehlt, der sollte mal hier vorbei schauen: hxxp://www.gartengalaxie.de/gartenhacke/

Wir haben uns selbst erst eine Wiedehopfhacke gekauft, aber kommt immer ein bisschen darauf an was man mit dem Werkzeug machen möchte.

Verwarnung: Admin hatte den Affiliate-Link deaktiviert. Der User hat ihn wieder aktiviert. Beim nächsten Mal wird der Benutzer gesperrt!

Re: Wurzeln entfernen

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 06:46
von Toolmaster
Ich bin da recht schmerzfrei.

Spaten und Axt reichen mir da vollkommen aus.

Wenn es schneller gehen soll Motorsäge und Trecker :D

VG

Re: Wurzeln entfernen

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:32
von MelGlockner
Sprechen wir hier alle von toten Wurzeln? Sehe irgendwie kaum einen Sinn darin Wurzeln zu stutzen, wenn der Baum noch lebt, außer bei akuter Gefahr oder Schäden durch die Wurzeln. Man verletzt den Baum und er wächst vermutlich eh wieder nach. Nur meine Meinung. Bei toten Bäumen eine Fräse. :twisted:

Grüße
Mel