Welcher Baumarkt?

Prionling

Beitrag von Prionling »

Ich bevorzuge eher ToomBaumarkt. Dort hat man eine große Auswahl an Maschinen, z.B. Tauchsägen, Minikreisägen, Akku Sticsägen, Geradschleifen usw. Es gibt auch unterschiedliche Preise von den Maschinen. Da ist für jeden etwas dabei. Es gibt auch eine Art Monitor/Bildschirm mit Touch, wo etwas angezeigt wird. Zum Beispiel bekommt man Hinweise wie man eine Werkzeugmaschine benutzt, worauf man beim Kauf achten muss, wie man solch eine Maschine pflegt etc. Die Mitarbeiter sind auch stets freundlich zu einem. (Jedenfalls bei mir in der Stadt bzw. im Bezirk).

worker

Beitrag von worker »

Ich denke für den allgemeinen Bedarf, kann man fast zu allen gehen. Preislich tun die sich fast alle nichts. Außer bei der Auswahl, hier kann ich eher die großen Obi und Bauhaus empfehlen. Außer bei sehr speziellen Sachen. Zum Beispiel eine hxxp://blaumann-und-arbeitshose.de/arbeitshosen-fuer-kinder-tipps-und-beispiele/ spezielle Kinder Arbeitshose oder eine hxxp://blaumann-und-arbeitshose.de/arbeitshose-damen-empfehlungen-fuer-alle-heimwerkerinnen/ angepasste Blaumann Damen Hose oder auch hxxp://blaumann-und-arbeitshose.de/kurze-arbeitshosen-fuer-heisse-tage-im-sommer/ gute kurze Arbeitshosen. Hier muss man dann schon in spezial Geschäften oder halt im Netz gucken. Zumindest, wenn man von etwas vernünftiges haben möchte.

Affiliate-Links entfernt – der Admin
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

.........und ganz besonders sollte man solchen :bang: bekloppten Affilte Werbelinks aus dem Weg gehen. :evil:
Tnick

Beitrag von Tnick »

[quote="Prionling"]
Ich bevorzuge eher ToomBaumarkt. Dort hat man eine große Auswahl an Maschinen, z.B. Tauchsägen, Minikreisägen, Akku Sticsägen, Geradschleifen usw.
[/quote]

Genau das ist auch der Grund warum ich am Liebsten zu Toom gehe!
Johan749

Beitrag von Johan749 »

Ich selber bin ein großer Fan von Toom Baumarkt :) Die Auswahl in sachen Baumaterial sowie Werkzeug ist hier einfach super :P die Mitarbeiter sind auch sehr nett und hilfsbereit
Copperhead177

Beitrag von Copperhead177 »

Wenn ich nicht beim Fachhändler kaufe, dann bei Hornbach.

Aber auch Globus habe ich vor kurzem für mich entdeckt.
Hamminata
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 14:34

Beitrag von Hamminata »

Ich kaufe auch eher bei Toom, ist auch näher dran. Obi hat bei uns immer eine blöde Lage.
Hamm3r

Beitrag von Hamm3r »

Leider muss ich mich da meinen Vorrednern anschließen. Wegen der Distanz gehe ich eig immer nur zu Obi.. Für alles spezielle Amazon. Haben Amazon Prime, also ist das meiste schon am nächsten Tag da, dann erspart man sich auch die Autofahrt!
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Bei uns in der Stadt gibt es aktuell einen Hellweg, einen Hagebau (ich sag mal aktuell weil es vor rund 10 Jahren noch Praktiker und Wirichs waren) und einen Interpares & Mobau.
Hellweg und Hagebau sind für mich austauschbar, ich verwechsel die Läden auch regelmässig. Beide haben halt ein durchschnittliches Baumarktsortiment, das mich als Werkzeugfachverkäufer nicht sonderlich interessiert, da ich jeden Tag auf der Arbeit was besseres vor Augen habe.
Der Interpares am Ort ist auch Baustoffhändler, hebt sich dadurch deutlich von den anderen beiden Baumärkten ab und zieht genauso wie die ansässigen Werkzeug-Fachhändler und die örtliche Würth-Filiale viel Fachkundschaft an.

Generell sind z.B. die Baumärkte die auch als Baustoffhändler auftreten fachlich deutlich kompetenter aufgestellt als der Durchschnitt, weil sich da auch die Baufirmen ihr Material besorgen und ein nur auf Dekotips oder passende Gardinenfarben geschulter Mitarbeiter dort einfach fehl am Platz wäre. Es gibt auch Baumärkte da steht in der Elektroabteilung eine gelernte Elektrofachkraft oder ein junger Meister anstelle eines einfachen Baumarktverkäufers und in der Holzabteilung steht ggf. ein Tischlergeselle. Es kommt immer ganz darauf an wo der Marktleiter seine Prioritäten setzt.

Was viele nicht wissen ist das Baumärkte, mal von ein paar Flagship-Stores abgesehen, meisst als Franchise betrieben werden. Der Inhaber des Marktes kauft sich beim Mutterkonzern erstmal nur eine Werbefassade ein, und hat dann die freie Wahl neben dem Mutterkonzern auch andere Lieferanten mit ins Portfolio aufzunehmen. Daher ist es schwer zu sagen der Hagebau sei besser als Obi, oder Hellweg ist besser als Hornbach. Es hängt von der Sortimentsgestaltung des einzelnen Marktleiters bzw. Inhabers ab.
nichtdiebohne

Beitrag von nichtdiebohne »

bei OBI
Gesperrt