Suche eine Heizung fürs Bad?

Gesperrt
Clara

Beitrag von Clara »

Hallo

Welche Art Heizung währe für ein Badezimmer am besten geeignet?
Wir haben vor es zu renovieren.

Liebe grüße Clara:)
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Das ist sehr sehr unbedarft gefragt, es fehlen wichtige Eckdaten wie Raumgrösse und das Vorhandensein von Anschlüssen an eine Zentralheizung, desweiteren ob es sich um ein Mietojekt oder Eigentum handelt, aber ich versuche trotzdem Mal eine sinnvolle Antwort zu geben.

Wenn Anschlüsse an eine Zentralheizung vorhanden sind, dann die Raumgrösse ausmessen, die vorhandenen Anschlüsse fotografieren und im Sanitär-Fachhandel oder beim Heizungsmonteur (steht im Branchenbuch) über die Heizkörpergrösse und die Montage beraten lassen. Die Montage kann u.U. mit Lötarbeiten zu tun haben und ist somit nicht so einfach vom Laien auszuführen. Wer zur Miete wohnt muss den Einbau eines zusätzliche Heizkörpers ggf. mit dem Vermieter absprechen, weil sich der Verbrauch an der Zentralheizung, und damit u.U. auch die Berechnung des Verteilungsschlüssels der verschiedenen Mietparteien ändert. Teilweise muss auch der örtliche Versorger mit einbezogen werden, wenn eine Abrechnung direkt über diesen Erfolgt.

Eine Alternative ist ein Heizlüfter, der benötigt allerdings entweder eine Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm, damit er nicht zu unsinnigen Zeiten den Raum aufheizt, oder eine Kombination aus Heizlüfter mit digitaler Temperatursteuerung und zusätzliche wieder eine Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm, um auch während der eingestellten Zeit nicht über eine bestimmte Raumtemperatur zu kommen.

Die Variante Heizlüfter ist bei der Montage deutlich einfacher, denn ich muss das Teil nur an einer freien Stelle aufstellen und an eine freie Steckdose anschliessen. Er verursacht aber deutlich höhere Folgekosten da heizen mit Strom deutlich teurer ist als mit einer Gas- oder Ölheizung.
Maleika

Beitrag von Maleika »

Hallo Clara,

na, da müsste man echt ein paar Informationen mehr haben. Wie Kärcherkrause dir ja schon erklärt hat. Wir haben zum Beispiel einen Anschluss an die Zentralheizung, also einen Stinknormalen Heizkörper an der Wand. Zusätzlich haben wir dann noch eine Hühnerleiter für Handtücher, hxxp://www.cht-cottbus.de/mert-elektro-alumini ... atrone.htm so eine wie hier, hängen ,ist manchmal ganz Praktisch aber eben nur sinnvoll als 2. Heizung.

Die alternative Heizlüfter die Kärcherkrause als alternative vorschlägt, würde ich mir gut überlegen. Schlägt wirklich sehr auf die Kosten.

Vielleicht meldest du dich ja nochmal und gibst ein paar mehr Informationen Preis, vielleicht werden die Tipps dann auch treffender.
nichtdiebohne

Beitrag von nichtdiebohne »

Wir brauchen in unserem Bad gar keine, weil es recht klein ist.
Wenn es nicht gerade ein exorbitant großer raum ist finde ich eine auch recht unnötig ehrlich gesagt...
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hat jetzt Karl/nichtdiebohne etwa Clara/Clara und damit sich selbst geantwortet? Man kann ja mit den ganzen Pseudonymen schon mal durcheinander kommen…

Ich schließe den Thread, weil sich der Ersteller nicht mehr gemeldet hat
Gesperrt