alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Antworten
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von Orangina »

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit alten Krams ;)

Ich habe zwei 916er Ratschen - kann sie aber in der Zeit / Zeitrahmen nicht so recht verorten ???,
weil in keinem der mir zugänglichen Kataloge enthalten (online bei Hazet - oder in Papierform bei mir von 1999 und 2000)

Ich schätze nach Beiträge hier gehören sie zum "Standard-Programm" oder "SPC" -
nach Google Suche z.B. im "902 SPC" Satz im schwarzem Plaste-Koffer mit dem Genio-(Roboter)-Maskotchen ab 2000 auf der Verpackung.
Sind diese überhaupt in normalen HAZET eigenen Katalogen aufgeführt?

916S.jpg
916S.jpg (22.63 KiB) 4887 mal betrachtet
mit nachträglich eingeschlagenem T - aber mehr Platz für das T als in der oben gezeigten Version - 2. Bild in groß
916ST.jpg
916ST.jpg (21.3 KiB) 4887 mal betrachtet
916STb.jpg
916STb.jpg (32.04 KiB) 4887 mal betrachtet
es gab/gibt diese auch mit vollstängem Schriftzug 916 ST -
auch im Online-Buchladen aktuell noch als "Hazet 902 SPC Steckschlüssel-Satz" 47teilig.

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von hz-martin »

Ok, dann gehen wir mal zurück in die Vergangenheit:
Es gab bei HAZET zu jeder Zeit Versuche mit Produkten im preiswerteren Segment Fuß zu fassen:
In den 1980er Jahren gab es das Popular-Programm.
In den 1990ern bis in die frühen 2000er das erwähnte ST Programm und anschließend das SPC Programm (von letzterem gab es aber keine Knarren).
Dabei wurden jeweils einzelne (nicht unbedingt notwendige) Arbeitsschritte in der Fertigung ausgelassen: das Oberflächenfinish war weniger aufwändig; die Köpfe wurden z.B. nicht poliert; die Oberfläche ist etwas rauer.
Auch am Material wurde häufig etwas gespart: die erwähnten ST Knarren haben ein flacheres Profil, während die normalen HAZET Knarren einen runden Schaft haben.
Je nachdem, wie lange ein Schmiedegesenk hielt, wurde das Produkt produziert. Bei Produkten mit viel Nachfrage wurde auch mal ein Gesenk (sehr teuer in der Herstellung) nachproduziert.
Das heißt, dass die Produkte genau so belastbar sind, wie z.B. eine SP Knarre, haben aber ein optisch geringwertigeres Erscheinungsbild.

Erwähnenswert: häufig sind die ST / SPC Produkte aus Kundenwünschen entstanden – der Kunde hat 1000 Knarren bestellt; das Gesenk reicht aber für 10.000 Stück oder mehr…

Fun-Fact: wie am Bild mit dem 'nachgestempelten' T zu sehen ist, sollte das ST Programm wohl erst nur 'S' heißen – also 916 S. Das hätte dann aber mit den maschinenbetätigten Kraft-Steckschlüsseleinsätzen 900 S kollidiert.
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von Orangina »

Hallo Martin

vielen Dank für Deine Ausführung...

Mir ist noch nicht klar, ob diese 916 ST zu ihrer Zeit auch in normalen HAZET Katalogen gelistet war - so wie ich verstehe eher nicht!?!

Grüße,
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von hz-martin »

Korrekt – das 'Standard-Programm' (wie auch die SPC Artikel) waren nicht im 'normalen' Katalog zu finden. Es gab einen 8-seitigen Prospekt mit dem Titel 'Unser Standard ist Qualität' aus dem Jahr 1993/1994. Dieser wurde ein Jahr später leicht verändert erneut aufgelegt. Offenbar waren die Verkaufszahlen aber nicht so berauschend, dass man sich dann doch auf das 'normale' Programm konzentrierte.
guenterohneh
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von guenterohneh »

Hat es denn "Popular" nicht schon in den frühen 60er Jahren gegeben? Zum Inhalt der Werkzeugschränke 100 und 110 aus dieser Zeit gehört immer ein PKW-Kreuzschlüssel 705 "Popular" . Dieser ist auch in den regulären Katalogen so benannt, wobei es unter Nr. 715 ein weiteren PKW-Kreuzschlüssel gibt, mit anderem Design und wohl hochwertiger.
Auf den Popular-Kreuzschlüsseln ( ich habe zwei Stück ) war damals sowohl das Hazet-Logo wie auch die Bezeichnung Popular eingeschlagen.


Gruß
Günter
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von Orangina »

Welches Katalog Jahr meinst Du - ich sehe immer nur die teurere verchromter Version "705 V" bei den 100/110er Schränken...
(suche ich auch noch :oops: - nicht die späte mit der Plaste in der Mitte, nicht den silberlackierten 705, nicht den Popular)

Aber die Popular Radkreuze gab es wohl mit "Hazet" als auch "HAZET" drauf.

Grüße aus Berlin, Rolf
guenterohneh
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von guenterohneh »

In den alten Katalogen ( hier z.B. von 1963, analog in den Folgejahren ) ist im Inhaltsverzeichnis der Schränke ein 705V gelistet. Bei den Einzeldarstellungen auf den Folgeseiten ist 705 , egal ob V oder einfache Variante, immer als "Popular" bezeichnet und dürfte dann wohl auch so gemarkt sein.
Mein Beitrag sollte übrigens auch nur aufzeigen, daß es diese Bezeichnung nicht erst in den 80ern, sondern schon viel früher gab und so auch in den Katalogen auftauchte . :roll:
2022-03-08 17_28_46-HAZET_Katalog_1963_D.jpg
2022-03-08 17_28_46-HAZET_Katalog_1963_D.jpg (51.6 KiB) 3581 mal betrachtet
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: alte HAZET 916 ST Ratschen - Zeitraum?

Beitrag von hz-martin »

Stimmt – 'Popular' gab es wohl auch schon früher. Da müsste ich aber selbst wieder in den Archiven wühlen, was im Home-Office aktuell leider nicht möglich ist.
Antworten