test leistung kompressor

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

ich möcht mir einen kompressor kaufen.
ich brauche ihn um dispersionsfarbe, latexfarbe und lack zu verarbeiten.außerdem müßte ich noch kleinere gegenstände sandstrahlen ?
reicht mir hierfür ein kompressor mit 200 l liefermenge aus ?

da ich den herstellerangaben nicht so traue würde ich gerne die lieferleistung prüfen.
kann man dies tun indem man die zeit mißt die der kompressor braucht um den kessel zu füllen ?


gruß ray

Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Teoretisch machbar, du mißt die Zeit, indem der Kessel bis zu einem bestimmten Druck (6 bar oder so) zum füllen braucht.

Kesselinhalt (in litern) X Druck (in bar) = Inhalt (in Barlitern)

musd dir halt dabei noch die Zeit notire.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

danke für die antwort

verstehe ich das richtig
habe ich einen kessel mit 50 litern und 8 bar druck , dann wären das 400 barliter.
liefert der kompressor 200 liter die minute, dann bräuchte er 2 minuten um den kessel zu füllen ?

gruß ray
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Zur Lieferleistung kann ich nichts genaues sagen (aber teoretisch müsste es stimmen was du geschrieben hast), aber des mit den Barlitern rechnet man so beim tauchen.
Wobei dann Barliter durch (Atemvolumen pro Minute mit dem gewünschten Druck für die jeweilige tiefe multipliziert) geteilt wird. Macht man um zu wissen wie lange die luft in dem PTG zum tauchen reicht.
Ist eigendlich fasd gleich mit deiner Theorie.

MFG Corn
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Ja, man kann die Liefermenge (Füllleistung) nachmessen.
Wie man das genau macht, ist im Schneider Druckluftgesamtkatalog auf den letzten Seiten genau beschrieben.
Den kann man kostenlos bei schneider-druckluft.com bestellen.
Gruß
Thomas
Beiträge: 76
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Hamberge

Beitrag von Thomas »

Hallo,

und noch ein kleiner Tip von mir. Vorraussetzung der Kessel hält das aus was aber bei mir immer der Fall war.

An diesem Druckschalter ist oben eine Schraube, diese rausdrehen und den Deckel abnehmen darunter ist eine Einstellschraube diese kann man etwas verstellen und den Abschaltdruck des Kompressors verändern also statt 8 bar auf 12 bar einstellen und schon hat man 50% mehr Luft im Kessel, es dauert natürlich etwas länger bis der Kessel voll ist aber dafür hat man auch mehr Reserve.
Gesperrt