Sandstrahl-Strahlgut

hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

---
Solch "billige" Kupferschlacke habe ich noch nirgens bekommen!
---
... eben nicht im Baumarkt schauen, sondern bei Firmen, die mit sowas arbeiten. In Deiner Nähe wäre das wohl z.B. so ein Betrieb : http://www.ibu-gmbh.de/lohnfertigung/a.html
... da dann einfach fragen, ob man bei denen Säcke kaufen kann (die Firmen die damit arbeiten, erhalten das Strahlgut i.d.R. palettenweise in 25- oder 50kg-Säcken)

Schon vor Jahren habe ich so günstig in einem spez. Baustoffhandel eingekauft (seinerzeit 50kg-Säcke). Das Zeug ist wirklich nicht teuer.

----------
... das es Glasperlen beim Praktiker gibt, wußte ich nicht.
Glasperlen sind zum Reinigen, bzw. entlacken oder entrosten grundsätzlich weniger gut geeignet (weil sie ja rund sind) - da Alu aber weich ist, ist es dafür natürlich besser. Schlacke ist für's Grobe (in nächster Zeit will ich mal Nussschalen bei Vergaser-, bzw. Verteilern probieren - dieses Strahlmittel sind nochmals weicher - man muß halt das richtige Mittel für den zu bearbeitenden Werkstoff wählen .... aber das ist ja beim Bohren, Schleifen, etc. nicht anders)

Gruß, hs


E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
sorry,

> ... das es Glasperlen beim Praktiker gibt, wußte ich nicht.
gibt es anscheinend dort nicht mehr, weil es zu wenig geht. Habe nur noch speciellen entstaubten >Quarz-StrahlsandAber da bist du schon wieder etwas im Irrtum
> Glasperlen sind zum Reinigen, bzw. entlacken oder entrosten grundsätzlich weniger gut geeignet (weil sie ja rund sind) -
denn Glasperlen sind zu all dem geeignet, es ist zT ist wie du so schön "neudeutsch" und Fachmännisch sagst - das gewünschte >FinishDaß Kupferschlacke mehr was fürs "Grobe" ist , ja das stimmt in dem Sinne schon, denn wie schon gesagt, bei besonderen gewalzten Blechen will man in der Schweißzone die Walzhaut richtig aufbrechen.

Nußschalen liefern vorzügliche ergebnisse bei Teilen wie Vergasern ectera - bei Restaurationen .

Gruß
E.M.

hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

---
Aber da bist du schon wieder etwas im Irrtum
.
denn Glasperlen sind zu all dem geeignet
---
nimm' es mir nicht übel, aber Du solltest mir nicht immer nur aus Prinzip widersprechen. Wenn ich schreibe : 'Glasperlen sind zum Reinigen, bzw. entlacken oder entrosten grundsätzlich weniger gut geeignet (weil sie ja rund sind)', dann ist das ganz einfach korrekt !
Ich habe genug Stunden damit zugebracht Karosserieteile mit meiner eigenen Anlage frei zu strahlen, sowie verschiedenste Kleinteile in der eigenen Kabine zu strahlen um das beurteilen zu können.
Und wenn Du mir schon nicht glaubst, so lies im PDF von Esska : '...Glasperlen werden in Strahlkabinen zum polieren
und mattieren eingesetzt. Insbesondere zur Oberflächenveredelung von Edelstahl? und Aluminiumbauteilen'
... zudem sind Glasperlen ~ 6x teurer (~ ?1/kg) als die Schlacke.


Gruß, hs




Sascha
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen!

wer noch infos zu Strahlmitteln braucht schaut mal auf www.asikos.de
Die können euch sicher auch sagen wo in eurer nähe ihr die Sachen bekommen könnt.

Gruß Sascha
Gesperrt