Sicherung fliegt beim Kompressorstart raus

Gesperrt
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Hallo,
ich bin umgezogen und habe nun das Problem, daß in meiner neuen Garage die Sicherungen irgendwie zu schwach sind. Ich habe einen Kompressor (Schneider 400-40, 2,2kW-Motor, 230 V), den ich nicht mehr verwenden kann, da mir beim Einschalten immer die Sicherung rausfliegt. Lt. Betriebsanleitung reicht eine 16-Ampere-Absicherung aus und die ist auch im Sicherungskasten eingebaut. Gibt es irgendwelche Tricks, um den Kompressor zum Laufen zu bringen? Oder müßte ich nur eine stärkere Sicherung einbauen?
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Bernd,
da muß ich fragen ,
posten unter "Bernd" (auch bernd) mehrere,
oder stehst du total neben dran, und nicht "mitten drin"?

Aber Spaß bei Seite, und zu deinem Problem, mit der Aussage - ich bin kein Elektriker.

Es ist evtl möglich, daß es an der "Art" der Sicherung liegt.
Ist das ein Sicherungs-Automat?
Auch Automaten ibt es sicher unterschiedliche in Empfindlichkeit und Reaktion.
Abhilfe könnte auch eine "Schmelz-Sicherung" bringen.
Hängt während des Schaltvorgangs ein weiterer (starker) Verbraucher an der selben Ader oder diesem Außenleiter?
Wie nahe ist die Sicherung bei dem Komressor?
Sind Überganswiederstände (lose Schrauben an Glemmkästen und Sicherung) vorhanden?

Wenn besagte Sicherung ein Automat ist, tausche den mal aus in einen anderen des gleichen Typs (16A), der aber noch nicht ständig dur Überlastung ausgelöst hat.

Hier im Forum elektrisiert an und ab ein M.Kreienberg, der elektrisiert gut ; ansonsten würd ich dir empfehlen im Rapidforum in Peters CNC-Ecke unter Elektrik zu suchen.
Der Moderator Tom ist dort der Hauselektriker und der ist Elektromeister.

> www.peters-cnc-Ecke.de

Dort mußt dich per Login anmelden und bekommst einen Account übermittelt!

Gruß ;-)))
E.M.



hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27