demontage des antriebrades eines schneiderkompressor

schmand
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2005, 17:37
Wohnort: köln

Beitrag von schmand »

wie kann man den keil vom antriebsrad des kompressors lösen, bzw das antriebsrad lösen.
Steffen
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 14:21
Wohnort: Pliezhausen

Beitrag von Steffen »

hallo,
hatte schon öfter,das die Riemenräder mit Schraubensicherungsmittel geklebt waren.Dann gings es Vorsichtig mit dem Heißluftfön warmmachen und dann aber aufpassen nicht zu heiß,das der Wellendichtring Schaden nimmt und mit einem Abzieher keine große Gewalt,die Räder sind nur aus Aludruckguß!
Um den Nutenstein zu ziehen haben Profis einen kleinen speziellen Auszieher.Es geht aber auch vorsichtig mit einem Seitenschneider und dann den Stein mit einer einer kleinen Feile wieder in Form gebracht.
schmand
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2005, 17:37
Wohnort: köln

Beitrag von schmand »

hallo
dieser gewisse nutenstein ist mit dem seitenschneider nicht zu packen. wie heisst dieses spezialwerzeug und wo kann man das auf die schnelle kaufen, bzw. leihen? wie sieht es aus?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo schmand ,
es handelt sich auch (unsichtbare Ferndignose) nicht um einen Nutenstein, sondern um eine in einer Keilnut sitzende sogenannte "Feder"!
Anders wird solch ein Riemenrad nichr auf einer Welle verdrehungssicher fixiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
E.M.


Steffen
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 14:21
Wohnort: Pliezhausen

Beitrag von Steffen »

der eine sagt Paßfeder der andere sagt Nutenstein.Gemeint ist dasselbe ...
Wo es diesen Abzieher zu kaufen gibt,kann ich Dir auch nicht sagen.Hab schonmal rumgefragt aber keiner weiß wo das Teil herstammt.
Meldet sich bestimmt noch jemand hier im Forum der weiß,wo es diesen Paßfederauszieher gibt ... ?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
zu Posting
#5 von Steffen .

-> der eine sagt Paßfeder der andere sagt Nutenstein.Gemeint ist dasselbe ...
Da meinst vor allem du das selbe, aber ein Nutenstein oder eine Nutenmutter ecetera ist was anderes als eine "Feder" oder auch volstümlich und falsch - ein >Keil
Das sind "Nut und Feder" - Fachmännisch, und wenn das Riemenrad abgezogen ist, dann kann es kein Problem sein die Feder (sogar Paßfeder) oder den Keil zu entfernen, aber da gibts Leute die wollen das genau anders machen, zuerst den Keil entfernen um dann das Riemenrad zu lösen!

Leider antwortet ja der schmand nicht mehr, um ihn zu fragen, ob er das Rad bereits abgezogen hat.

Gruß ;-)))
E.M.


Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Ich möcht mal wissen wann der Erwin mal nicht den
Besserwisser spielen muß?
Aber na ja wenn sonst nix hat, gell E.M.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Na du
"neben dran" - glaubst doch du bei mir zu sein!?!?!?

Ich will das ja nicht besser wissen als "du" - dann klär doch mal auf! !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich bei meinem Werkzeughändler Nutensteine will, dann fragt der mich für M10 oder - - - -? und welche Höhe!

Kannst du "nebendran-Schlauberger" mir das erklären?

Und wenn ich noch (später) Zeit habe, dann setz ich dir eine Katalogseite vor, dann kannst die Nutensteine (mit Gewinde) ansehen!

Gruß ;-))))))
E.M.


Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Oh Gott (EM),
mit schwant fürchterliches!
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo zusammen,
vor allem #7 und #9 !

Würde mich jetzt mal interessieren wie viele Bernd (bernd) da posten?

Zu
-> Ich möcht mal wissen wann der Erwin mal nicht den
Besserwisser spielen muß?

und
-> Oh Gott (EM),
mit schwant fürchterliches

und meinem Posting #8, und damit auch zum Thema des Threads.

>NutensteineDiese Beispiele haben aber alle, zwar mit Befestigung zu tun , aber nicht mit Verdrehungssichern eines Riemenrades zu einer Welle!!

Mich wundert, daß die "Bernds" (oder >bernds
Oh ja - mit schwant fürchterliches !!!

Grüß euch ;-)))
E.M.
Das nächste mal zeige ich Keile , Federn und "Paßfedern" auf !!
Oder wo DOWIDATt über all produziert - und produzieren läßt !



Gesperrt