kompressor

Olaf
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:06
Wohnort: Wasungen

Beitrag von Olaf »

ich habe einn v2 luftgekühlten ölgeschmierten kompressor mit 4 cm hub bj 79 mit 90 liter kessel.hab einen neuen motor drangeschraubt mit dem dreht der komp 644 u/min. ergibt eine kolbengeschwindigkeit vo ,86 m/s. da der komp aber viel zu langsam ist, lief vorher min doppelt so schnell muss eine andere riemenscheibe her. wie hoch kann die kolbengeschwindigkeit sein ohne das er den geist aufgibt?

läuft schon mal 2-3 std am stück!!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo olaf .
Meinst du - 86 Metersekunden , oder 0,86 Metersekunden Kolbengeschwindigkeit ????
Wäre wert zu wissen?
Erwin


Olaf
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:06
Wohnort: Wasungen

Beitrag von Olaf »

0,86 mittlere kolbengeschwindigkeit meter in der sekunde
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo olaf,

dachte ich mir schon - mit 86m/s wäre das mehr als ein Wunderding, wenn man bedenkt, daß die Grenze bei Sportmotoren-Kolben bei 30m/s liegt!
Warum errechnest du nicht den m/s-Wert mit dem ursprünglichen Motor - und gleichst dann die Übersetzung per anderer Riemenscheibe an?
Damit ist doch alles gelöst und deine Grundfrage

-> wie hoch kann die kolbengeschwindigkeit sein ohne das er den geist aufgibt?

ist damit doch auch beantwortet !

Gruß
Erwin
PS:
Der ordinäre Luftstöpsel darf natürlich "keine" 30m/s laufen, aber sicher doch so viel wie in der Ur-Version (und auch mehr)!
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

-----
Warum errechnest du nicht den m/s-Wert mit dem ursprünglichen Motor - und gleichst dann die Übersetzung per anderer Riemenscheibe an?
----
selbst das bräuchte er nicht zu tun - nur die Drehzahl der Verdichterkurbelwelle muß er wissen. Dann einfach die Scheiben anpassen.
(allerdings darauf achten, daß der neue Motor auch genug Drehmoment bei dem neuen Antrieb/Übersetzung liefert)
Jegliche Bastelei über der ursprünglichen Drehzahl beeinflusst auch Wärmeentwicklung, Ventile, Lagerstellen, etc.


Gruß, hs
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo hs,
ich komm in die Motorenlehre zu dir!

Weniger Drehzahl des Kompressor-Antriebsrades ist genau so schlecht, da zwer weniger Temperatur entstehen soll bei der "Verdichtung" (Theorie) doch meist im Presserrad der Ventilator zur Kühlung des Pressers integriert ist !!
Ich hab das schon vor zig Jahren gemacht (wie du sagst 'experimentiert') , und weil die Füllzeit sich verkürzte, und dadurch auch Pausen und beim Betrieb mehr Kühlung entstand , war das erfolgreich .
Gruß
Erwin



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

E.M. jetzt erwinmethaun?
Die Namen ändern sich - der agressive Schwachsinn bleibt aber der gleiche.
Olaf
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:06
Wohnort: Wasungen

Beitrag von Olaf »

den alten motor hab ich nicht mehr und eine einfache zahl würde mir langen. ich hab eine 180 riemenscheibe damit würde er 1,7m/s machen. überlebt er das auf dauer?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo olaf,

eine definitive Aussage zu machen über eine Übersetzung, ohne zu wissen wie hoch die Presserumdrehung zu vor war ist simpele Spekulation!
Aber hs oder gar der #7 wissen dir sicher besser Bescheid über Kolbengeschwindigkeiten und (Membran)-Ventile!
Was ich zu den "Verhältnissen" in #6 geschrieben habe trifft sicher zu!

Gruß
erwin

matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo zusammen!

Habe mal meinen "Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau" (19. Auflage) rausgekramt. Da finden sich auf Seite P34 f. folgende Angaben:

- Hubkolbenverdichter allgemein: 2 ... 6 m/s

- niedrige mittlere Kolbengeschwindigkeiten verbessern die Standzeit der Bauteile.

- große Hubkolbenverdichter mit Kreuzkopf: 2 ... 4,5 m/s

- Verdichter mit Trockenlauf-Kolbenringen max. 3,5 m/s

- Labyrinthkolbenverdichter: 5 ... 6 m/s

So wie ich das sehe, liegst Du selbst mit den 1,7 m/s noch unter allen kritischen Grenzwerten.
Gesperrt