Sandstrahlen - Nachbehandlung

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

wenn ich einen Baustahl sandstrahle muss ich ihn lackieren, daß er nicht rostet.

Wie siehts bei Alu und Edelstahl aus? ich trage ja die oberste Schutzschicht ab. In wie weit muss ich da noch nachbehandeln um auch einen entsprechenden Korrosionsschutz zu gewährleisten?


Danke
Christoph
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Christoph.

Nachbehandeln von gestrahlten Metallen - um Korrosion zu verhindern bzw. um metallische Oberflächen zu 'veredeln'!

Bei Aluminium (besonders Legierungen) ist das Eloxal oder andere galvanische Oberflächen-Beschichtungen .

Galvanische Oberflächenveredelung bzw. vernickeln oder verchromen ist bei allen Stählen möglich, jedoch nicht notwendig bzw. möglich bei homogenen Legierungen von Edelstählen.

Bei Schweißarbeiten an Chrom-Nickel-Vanadium Legierungen ist (normal) eine mechanische Bearbeitung der Schweißzone erforderlich (schleifen ? strahlen - bürsten), diese Bearbeitung ist häufig nicht ausreichend und es muß mit beizen auf Säurebasis nachgeholfen werden ; das wird dann mW auch meist als chemisch-polieren bezeichnet!

Suche mal in Peters CNC-Ecke!
Unter dem Oberbegriff? >Oberflächenbehandlungen> http://5128.rapidforum.com/topic=119078547017
Du musst dich dort per Login anmelden!!!

Gruß
E.M.

h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

----
Wie siehts bei Alu und Edelstahl aus? ich trage ja die oberste Schutzschicht ab.
----
woher kam denn die 'Schutzschicht' ? - eigentlich bilden diese sich nämlich selber immer wieder neu. Im Fall von Edelstahl ist das der enthaltene Chrom, welcher oxidiert (deswegen ist Chrom ja auch so ein prima Korrosionsschutz : Chrom selbst ist lt. elek. Spannungsreihe nämlich nicht besonders resistent ... aber er oxidiert schnell - und dieser Stoff wiederum ist dann sehr resistent gegen Umwelteinflüsse).

Im Prinzip ist das Strahlen dem Schleifen sehr ähnlich.
Und genauso wie es für bestimmte Werkstoffe spezielle Schleifmittel gibt, kann man auch spezielle Strahlmittel in versch. Körnungen kaufen, um unerwünschte Nebenwirkungen zu verhindern, bzw. zu mindern.
Bei Edelstahl z.B. keine ferritischen Mittel verwenden - sondern Edelstahl, Keramik oder Glas.

Gruß, hs
Gesperrt