Kompressor Einschaltstrom

Gesperrt
mattmcbowl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:37
Wohnort: Zwickau

Beitrag von mattmcbowl »

Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß sich jemand über Kompressoren zu äusser?!
Ich habe viel gelesen, gutes wie schlechtes, jedoch nicht die ganzen Infos die ich brauche.

Hintergrund ist eine 10A gesicherte 230V Leitung welche für den Kompressor reichen muss. Das gewünschte Modell leistet 2,2kW - kommt soweit also gerade hin.

Meine Frage ist nun ob bei Kompressoren große einschaltströme auftreten, sodass mir allein deshalb schon die sicherung kommt, oder ob die 10A gesichterte Leitung reicht.

Vielen Dank

MAtt
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

einen höheren Einschaltstrom als den späteren Betriebsstrom hat jeder E-Motor!

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

kannst da ja mal reingucken.

wenn man 10A mal 230V niommt kommt man ja auf maximal 2,3Kw da wird bei deinen gewünschten 2,2Kw sicher die Sichererung auslösen! Vielleicht könnte ein Anlaufstrombegrenzer helfen hab da aber keine praktischen Erfahrungen mit Kompressoren!

http://www.elektro-kahlhorn.de/Anlaufst ... 7_206.html

Gruß Heiko
metallotto
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Feb 2011, 14:31
Wohnort: Sachsenheim

Beitrag von metallotto »

Eine aufgewickelte Kabeltrommel ca. 30 m davor,müsste gehen. Dämpft den Anlaufstrom,aber mit Thermoschutzauslöser wirkt wie Spule wird warm..
Bei Schweisstrafo geht es auch.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

die Kabeltrommel würde ich aber abwickeln! Der Wiederstand wird durch die Kabellänge und nicht durch die Spulenform bei der Kabeltrommel erzeugt.

Gruß Heiko
Gesperrt