Nüsse in 12kant für Antriebswellen in 3/4 Impact Ausführung

Gesperrt
schrauber_82
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Neubulach

Beitrag von schrauber_82 »

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt mir Impact Stecknüsse in der 12-kant Ausführung in den Größen 30, 32 und 36 evtl. auch ein größeren Satz, doch habe ich die bisher nur in der 1/2 Zoll Ausführung gefunden, kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
schrauber_82
Tooly

Beitrag von Tooly »

Ko-Ken hat solche Impact-Nüsse
12-kant 1/2" kurz:30+32
12-kant 3/4" kurz: 30/32/36 (bis 60 mm)
12-kant 3/4" lang 30/32/36

mfg

Tooly
Matthias

Beitrag von Matthias »

Müssen es unbedingt 12-kant Nüsse sein?
Ist ja bei Impact-Nüssen eher selten und - zumindest wenn man sie bei 6-Kant Schrauben verwendet - auch weniger sinnvoll.

Snap-On hat sowas, aber leider nur Zollgrößen (einzelne Nüsse könnten aber auch für metrische Größen passen):

http://buy1.snapon.com/catalog/tools.as ... apon-store
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

Achsmuttern sind häufig 12-Kant.warum nicht 1/2" mit Adapter nutzen?

Gruß Heiko
schrauber_82
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Neubulach

Beitrag von schrauber_82 »

Ein 3/4 Zoll Schlagschrauber hat in der Regel etwas mehr Dampf (die Schrauben sind ja zum Teil über 200Nm angezogen und wenn sie dann auch noch leicht angerostet sind ist schon ein gewisses Drehmoment erforderlich um die zu lösen), und ich persönlich finde das eine 1/2 Aufnahme für solch eine große Nuss zu klein ist...
Ultrea
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Nov 2010, 07:55
Wohnort: W-tal

Beitrag von Ultrea »

Das ist alles relativ!
Wenn ich sehe, dass HAZET z.B. mit dem 9012EL ein Max Lösemomet von 1490 Nm bei einem 1/2" Abtrieb bietet, kann ich locker mit den 1/2" Nüssen arbeiten. Da sollte auch das Lösen von festsitzenden 200Nm angezogenen Schraubverbindungen kein Problem darstellen.
Und da macht sich der Unterschied im Gewicht des Gerätes beim Arbeiten schon positiv bemerkbar. Beim 9012EL z.B. habe ich nur 1,9 Kg in der Hand. Da wird mich so mancher 3/4" Schrauber schon wesentlich mehr belasten. Schon der Vergleich zum 9013SPC des gleichen Herstellers spricht da eine deutliche Sprache mit 5,4 Kg Gewicht...
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Oder mal bei Hanse Werkzeug gucken, die haben zumindest SW 30 & 36 im Programm, und auch sonst allerlei Spezialwerkzeug für KFZ und NFZ.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Da muss ich meine vorherige Aussage korrigieren, denn Hanse Werkzeug hat die gesuchten Nüsse auch nur in 1/2" Ausführung im Programm.
monax

Beitrag von monax »

@ schrauber_82
"und ich persönlich finde das eine 1/2 Aufnahme für solch eine große Nuss zu klein ist... "

Da kann ich nur sagen: da sind die Hersteller durchweg anderer Meinung, sonst wäre man schon fündig geworden. HAZET hat sowohl diese speziellen Nüsse (mit diesem Anwendungsvorschlag) im Programm als auch Druckluftschrauber. Wärs unterdimensioniert, würde HAZET ganz sicher 3/4" anbieten. Das wäre herstellungstechnisch kein grosses Ding. Was man braucht, ist halt ein robuster und leistungsfähiger 1/2" Schrauber. 29,95? im Internet mit Zubehör dürfte da eher nicht in Frage kommen :-)
Gesperrt