Kompressor für Hobbybetrieb Thema ist als GELÖST markiert

derandere2406

Beitrag von derandere2406 »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit meinem ersten Post verewigen.
Zum Thema, ich suche für den Hofeinsatz einen mobilen Kompresor mit min. 130 l/min
Förderleistung (Schlagschrauber Hazet 9012 SPC), min. 50 l Volumen zu 300-400 €.

Hab mich schon bei Metabo, Gieb, Schneider und Aerotec umgeschaut. Was empfehlt ihr
bzw. Was haltet ihr von den Marken?!

Weihnachtsgrüße aus dem Norden...

Gruß Andreas
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

[quote]mit min. 130 l/min
Förderleistung (Schlagschrauber Hazet 9012 SPC),[/quote]

Auch wenn sich das als sehr wenig Luftbedarf liest..............
die Werte sind ein gemittelter Verbrauch.
Der tatsächliche Verbrauch, wenn mal ein paar Schrauben richtig fest sitzen,
liegt so bei 450 L/min.
derandere2406

Beitrag von derandere2406 »

Was haltet ihr denn von dem: AEROTEC Kompressor 440-50 CT 4 50 Liter Kessel, 10 bar
http://www.seller-keller.de/werkzeugtec ... j9rikv9ocv
CoWorker

Beitrag von CoWorker »

Hi,

ich bin zurzeit ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor.
Einsatzgebiet wird im Modellbau sein, sprich: Reinigen/Ausblasen von Teilen, sowie Lackierabeiten.
Das Gerät wird sicherlich nicht im Dauerbetrieb genutzt werden, deshalb meine Frage, ob es sich lohnt ein höherpreisiges Markenprodukt zu kaufen, oder langt für diesen Anwendungsbereich auch ein Kompressor <100€ aus dem Discounter?

Tludwig

Beitrag von Tludwig »

Hallo,
ich habe einen Kompressor von AEROTEC und bin damit mehr als zufrieden!
Schaut da mal rein, die sind wirklich gut vom Prei-Leistungsverhältnis her :)
Kann ich nur empfehlen
http://aerotec.info
AndiLe

Beitrag von AndiLe »

[quote="CoWorker"]
Hi,

ich bin zurzeit ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor.
Einsatzgebiet wird im Modellbau sein, sprich: Reinigen/Ausblasen von Teilen, sowie Lackierabeiten.
Das Gerät wird sicherlich nicht im Dauerbetrieb genutzt werden, deshalb meine Frage, ob es sich lohnt ein höherpreisiges Markenprodukt zu kaufen, oder langt für diesen Anwendungsbereich auch ein Kompressor <100€ aus dem Discounter?


[/quote]

Genügt völlig, du brauchst ja nicht "viel" Luft. Mit Lackierarbeiten meinst du sicher eine Airbrushpistole? Wenn du Autos lackieren willst dann taugt so ein Kompressor selbstverständlich nicht.
schleifer4

Beitrag von schleifer4 »

Habe mir einen Kompressor mit 50 l von Einhell zugelegt und bin damit bis jetzt ganz zufrieden. Hat auch ordentlich Druck und reicht für gelegentliche Aufgaben auf jeden Fall aus. Grüße!
SammyDavis

Beitrag von SammyDavis »

Moinmoin-
Muss ja nicht immer alles NEU sein. Altes tut’s auch – oft besser. Die Ecke in der Bucht z. B. ist voll davon. Mein kleiner alter 2 Zyl. Einhell, Volumenstrom 250L, Tank 90, läuft noch wie am ersten Tag; das war ungefähr als die Menschen noch Sweet hörten. Damals war sogar Einhell noch so was Ähnliches wie Qualität. Er wurde nie geschont, wobei als Alternative hin und wieder die Ölwechsel- Intervalle nicht stattfanden. Lediglich die Anlaufkondensatoren wichen in dieser Zeit zweimal Neuen. Für Druckluftarbeiten am Wagen, absolut ausreichend. Für größere Sandstrahlarbeiten hingegen, nehme ich einen 6Zyl. Diesel der einen V 4 Kompressor mit 10m³ Volumenstrom antreibt, was aber hier wohl weniger benötigt wird. Ein Tipp, wer es billig und transportabel liebt: ab und an verwende ich 2 oder 3 kleine 1Zyl. Billigheimer vom Discounter und kopple diese mit einem gesplitteten Schlauch alle zusammen auf eine Linie. Die Dinger arbeiten dann fleißig wie die Bienchen und man wird sich wundern was die vermögen zu leisten. Einem Nadelhammer z.B. liefern bereits 2 Stück soviel Volumenstrom, das dieser ohne Pause durcharbeiten kann. Und lackieren funktioniert so auch; Abscheider aber dann dazwischen.
Gruss Sammy
rubbi

Beitrag von rubbi »

Hehe stimme SammyDavis zu, es muss nicht immer alles neu sein. Habe mir Anfang des Jahres auch einen gebrauchten Kompressor zugelegt. Die Baumarktdinger machten irgendwie alle einen klapprigen Eindruck.

Hatte denn einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut und bei mir in der Nähe was fürn schmalen Taler gefunden. Der stammt laut Vorbesitzer noch aus DDR-Zeiten. Ist aber wirklich solide und schnurrt wie Schmitz Katze :-D

Einfach mal dort reinschauen, kann ich nur empfehlen.
20Lars17

Beitrag von 20Lars17 »

Hey :)

ich stimme hier einigen Vorschreibern voll und ganz zu, es muss nicht immer direkt ein neuer Kompressor sein - aber ein neuer ist schon toll :D :)

Ich gebe dir den Tipp falls du dir einen neuen zulegen willst das du dich mal auf dieser Seite
hxxp://kompressor-tests.com/kompressor-kaufen/ ein wenig einliest. Dort stehen eigentlich alle Aspekte drinne auf die du beim Kauf eines Kompressors achten solltest.

Affiliate Link entfernt – der Admin
Antworten