Ingersoll Schlagschrauber 125jahre edition von 96 - kennt den jemand? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Schrauber1987

Beitrag von Schrauber1987 »

Hallo, hat schonmal jemand schlagschrauber oder andere werkzeuge in gold aus der 125 jahre ingersoll edition gesehen oder hat jemand soetwas?
JaniCo

Beitrag von JaniCo »

ne leider net aber ich kannte des bis eben gar nicht !
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Kenne das Gerät selber nicht, aber dabei kann es sich eigentlich nur um einen 'normalen' Schlagschrauber mit galvanisch vergoldetem Gehäuse handeln. Sieht in der Vitrine schön aus wenn man sich einen passenden Ständer baut, hat aber keinen praktischen Wert, da die Vergoldung sehr empfindlich auf Kratzer reagiert. Auch wäre der Materialwert der Vergoldung nicht sehr hoch, weil nur minimale Mengen an Gold benötigt werden.

Ein Schlagschrauber mit einem Gehäuse aus Massivgold hingegen wäre total sinnfrei. Das Gehäuse hätte ein neben einem viel zu hohen Gewicht den Nachteil das Gold zu weich ist um daraus ein stabiles Maschinengehäuse zu fertigen, die Hämmer im inneren des Schlagwerks würden das Gehäuse verformen, der Schlagschrauber würde im schlimmsten Fall nichtmal eine Minute laufen bis er Totalschaden hätte. Wenn auch das Schlagwerk und der Rest des Innenlebens aus Gold gefertigt wären, würde das Teil nichtmal eine Sekunde funktionieren. Der Wert des Gehäuses aus Gold wäre enorm hoch, aber der Kaufpreis des Gerätes dann eben auch. Ausser Sebastian Vettel fällt mir da keiner ein der mal eben ein paar tausend Euro für einen Schlagschrauber aus Massivgold ausgeben würde und könnte.

Ich selber habe seit der Jahrtausendwende einen vergoldeten 1/4" Steckschlüsselsatz, den es mal als Edition gab. Der liegt immernoch in der Verkaufsverpackung unten in einer Schublade und ich merke grade das ich den seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen hab...
Antworten