welchen Kompressor

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
habe mir selbst einen Güde gekauft, ist einer mit 90 Liter Kessel und ca 600 Liter Ansaugleitung (Füllleistung weis ich nicht mehr).
Habe damit einen halben Renault 5 gesandstrahlt und das hatt gut funktioniert.
Nur einmal ging etwas zu bruch und das war der Schlauch vom Verdichter zu Kessel. Das Endstück ist vom Schlauch abgegangen.
Würde ihn wieder kaufen weil der Service ist gut. Das E teil war nach 2 Tagen da und wurde auch eingebaut ohne das ich den Kompressor anliefern muste (Steht im Keller und wiegt 85 Kilo).
man kann nie genug Luft haben.
Wollte auch keinen Dauerläufer haben.

MfG

Michael Mayer
Andreas

Beitrag von Andreas »

@MANUEL:

Meld Dich doch bitte mal bei mir per Mail (gardemass@web.de).

Ich will auch noch Zubehör beim Hackl bestellen (DL-Schlauch, Nebelöler, Wasserabscheider etc.), dann könnten wir sicher noch was am Preis machen.......ich würd mich auch drum kümmern :-)

OK?

Meld Dich!

Gruß
Andreas
hs
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Beitrag von hs »

Hi,

---------------
@Charly
Ein interessanter Gedanke!
Rein theretisch könnte man drei kleine Kompressoren miteinander verbinden, praktisch
würde es aber nicht funktionieren.
Wenn der Druck im Kessel bis zu einem gewissen Punkt abgesackt ist, springt der Motor
an, um den Kessel wieder aufzufüllen.
Irgendeiner der drei Motoren würde zuerst anspringen und die drei miteinander verbundenen
Kessel als einen riesengroßen diagnostizieren.
Die zwei anderen Motoren würden also gar nicht zum Einatz kommen.
Da der Motor mit seinen kleinen Kühlrippen nur für das Befüllen eines kleinen 25 Ltr. Kessels
gebaut wurde, jetzt aber die dreifache Menge mit Druckluft beliefern müßte, würde er nach
kurzer Zeit überhitzen und kaputt gehen.
---------------
je nach Anwendung oder Abänderung funktioniert das sehrwohl.
Sandstrahlt man z.B. mit zwei kleinen Kompressoren - und sinkt der Druck unter den Ein-
schaltpunkt für einen der Kompressoren, wird ein Kompressor sicher nicht schnell genug
pumpen um bei der hohen Entnahmemenge verhindern zu können, daß der andere zu laufen
beginnt.
Aber um das Problem einfach zu beseitigen, kann man entweder an jedem Kompressor
ein Rückschlagventil montieren, so kann die Luft nicht in einen der Behälter zurückströmen.
Noch eleganter ist es, wenn man mit einem Druckschalter alle Aggregate schaltet (nur
muß man dann auf die max. Leistung des Schalters achten - oder Relais dazwischen-
setzen).
In der Praxis werden häufig mehrere Kompressoren parallel verwendet, da ein einzelner
großer bei schwankendem Luftbedarf oft unwirtschaftlich ist.

==========================

Ich halte den hier genannten Güde für ganz ordentlich. Bei eBay wird ein recht großer
Kompressor für einen guten Preis angeboten (Art.-Nr. 2565239881).
Ich besitze seit >10 Jahren einen ähnlichen der Fa. Birkenstock.
Wichtig ist (wie bereits hier erwähnt) die eff. Liefermenge - und das der eigenliche Ver-
dichter nicht zu hoch dreht (weniger Drehzahl = weniger Verschleiß)

Schafft man sich erstmal einen Kompressor an - kommt, gerade beim Restaurieren von Autos,
schnell das Verlangen nach Sandstrahlen auf (eine Kabine ist dafür ja fix gebaut). Das
o.a. Güde-Aggregat (Max. Ansaugleistung 750 l/min. - Effekt. Liefermenge ca. 560 l/ min)
reicht dazu gerade so mal dazu aus. Alles was kleiner ist bringt es nicht !

Gruß, hs
Manuel
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Beitrag von Manuel »

danke danke
mir stellt sich jetzt nur mehr die frage:
GÜDE "631/10/90" oder
AIRCRAFT "Airstar 603/100"

wobei ich eher zum GÜDE tendiere.
noch eine frage: was ist denn eigentlich der standardanschluss?? 1/2" oder?
hs
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Beitrag von hs »

Hi,

schwierige Frage.

Beim Aircraft finde ich das 'Fahrwerk' besser - mit vier Rollen
läßt es sich bequemer schieben (falls der Kompressor aber
einen festen Standplatz erhält, ist's egal). Irgendwie sieht
das Aggregat auch etwas besser aus ;-)

Für den Güde spricht die etwas höhere Leistung und die
niedrigere Drehzahl - dafür muß man beim Verschieben
immer etwas kräftiger anheben.
Den Güde gibt's bei eBay frei Haus auch bereits ab ?560,-
incl. Steuer.
(über guede.com kann man sich Händler/Baumärkte in
seiner Nähe suchen lassen - vielleicht steht das Teil ja
in einem Markt in Deinem Umkreis und Du kannst ihn
Dir mal 'in echt' anschauen)

---
wieso fragst Du bzgl. 'Standard' = 1/2" ? - darüber würde
ich mir keinen Kopf machen - Adapter gibt's in allen
Variationen.

Gruß, hs
P.S. nur nochmal nebenbei : Du restaurierst ja einen Käfer.
Gerade beim Entrosten von Kleinteilen ist Sandstrahlen eine
feine Sache (ideale Voraussetzung zum Verzinken oder
Lackaufbau). Eine Kabine ist aus Spanplatten auch fix ge-
baut. Nur die von Dir ausgewählten Aggregate werden dafür
nicht reichen. Meine Kompressor liefert gut eff. 100l/min
mehr - und der läuft beim Strahlen fast durchgängig. Ge-
rade beim Luftverbrauch wird sich oft ganz schön was zu-
sammengelogen.


Manuel
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Beitrag von Manuel »

den käfer lass ich lieber von einem profi sandstrahlen. ausserdem hab ich denn den ganzen dreck in der garange (welchen nicht sonderlich gross ist ca. 5-4).
d.w. kann man ja das ganze auto nicht strahlen. dach-seitenwand-hauben... werden abgebeizt. türen werden gelaugt.
hs
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Beitrag von hs »

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den käfer lass ich lieber von einem profi sandstrahlen. ausserdem hab ich denn den ganzen dreck in der garange (welchen nicht sonderlich gross ist ca. 5-4).
d.w. kann man ja das ganze auto nicht strahlen. dach-seitenwand-hauben... werden abgebeizt. türen werden gelaugt.
----

Hi,

der Platz ist natürlich schon ein Problem.

Aber gerade wegen dem Dreck verwendet man ja eine
Kabine.
Ich bin (schon viel zu lange ;-) ) mit einem CitroenTraction
beschäftigt - gerade das Reinigen von Kleinteilen geht
in der Kabine optimal : Bremsankerplatten, kleine Hebel,
Pedale, Querlenker, und, und, und ....
All dieses Kleinkram, was man mal eben schnell reinigen
will/muß, aber zum Sandstrahler zu bringen zu aufwendig
(und zu teuer) ist - und mit anderen Verfahren nicht wirklich
sauber wird.
Damit Du weißt was ich meine :
http://www.tptools.com/eccStoreFront/ti ... 731-TL.jpg
http://www.tptools.com/eccStoreFront/ti ... 780-TL.jpg
http://www.tptools.com/eccStoreFront/ti ... ll/951.jpg

man kann sowas schnell und einfach aus Holz zimmern -
(oder flugs aus Blech basteln).
Etwas problematisch ist es, vernünftige Handschuhe zu
bekommen. Bei http://www.dinosaurier-werkzeuge.de
bekommt man welche für ?28 (ich habe neulich welche
in den USA bestellt, da zwei Paar incl. Versand sogar
noch etwas günstiger waren als hier in D)
Staub absaugen kann man mit einem Staubsauger (ich
habe dafür einen alten Kühler-Lüfter verwendet).

Man muß natürlich abwägen, ob sich das für einen tat-
sächlich lohnt.

Meine (Spanplatten-) Kabine habe ich seit einigen Jahren -
und auch ein Kumpel hat darin schon sehr viele VWKübel-
Teile gestrahlt.

Gruß, hs



Alfred
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Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo hs,
mich würde die Abwicklung von Bestellungen in den USA interessieren, also wahrscheinlich nur Vorauskasse und dann warten, schreib mal deine Erfahrungen.
Gruß
Alfred
hs
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Beitrag von hs »

@Alfred

Hi,

ja, eigentlich läuft das so.

Aber soo viele Erfahrungen habe ich damit auch nicht.
Vor längerer Zeit habe ich mal Lautsprecher in den USA
gekauft (die Typen gab es hier nicht - und ich wollte
unbedingt DIE und keine anderen).
DM 300,- Warenwert incl. Versand - DM 120,- Zoll/Steuer/Gebühr
... also eigentlich nicht wirklich wirtschaftlich - aber wenn
es das Gewünschte nur dort gibt, hat man keine Alternative ;-)

Bei kleineren Dingen kann der Kauf dort aber dennoch
wirtschaftlich sein.
http://www.zoll-d.de/faq/index.html
unter EUR 45,- wird da eigentlich kein Streß gemacht.
Die o.a. Handschuhe haben incl. Versand irgendwas bei
EUR 47 gekostet (EUR 40,- Warenwert stand auf dem
Paket - das Paar bei eBay tatsächlich EUR 12,66). Hier
hätte ich mind. über EUR 60,- dafür gezahlt.
( www.consolidatedstripping.com inserierte die 'sandblasting
gloves' bei eBay)

Wie stark die Preiseunterschiede z.T. sind, sieht man bei
http://www.matthys.net ... welche das Material von
www.tptools.com vertreiben. So kostet die kleine Kabine
731 in den USA $199 (EUR 170,-) ... bei mattys satte
EUR 385,- (zzgl. Steuer und Versand !). Eine etwas
kleinere Kabine bei Dino immer noch EUR 230 zzgl.
Versand.
Tja, - in den USA ist manches schon günstiger ;-)

Mein Nachbar hat über eBay schon mehrmals Kühler-
figuren in den USA gekauft (hier wollen die Leute z.T. hohe
Preise dafür haben).
Abwicklung erfolgt i.d.R. über Paypal (Kreditkarte muß
man allerdings besitzen) und die Dinge sind fast immer
in rund 10Tagen hier (schaut man sich manche träge
Transaktionen zwischen deutschen Banken an - oder
manchen trägen Bestellvorgang bei deutschen Firmen,
so läuft das hier sogar manchmal gleich 'schnell' und
selten sogar langsamer ;-) )

Letzte Möglichkeit ist der Kauf über deutsche Ami-Zubehör-
Händler. Da die öfter Lieferungen aus den USA bekommen
kann man dort auch Dinge ordern, die nun nicht unbedingt
auch in deren Katalogen stehen.
Ich habe so mal einen, in den Abmaßen etwas exotischen,
Ölkühler bestellt.
Typische Läden dafür sind z.B. www.kts.de oder www.mnf.de
(über letzteren hatte ich den Kühler bestellt)

-------------
... man muß natürlich immer genau abwägen ob die
Bestellung in den USA sich tatsächlich rentiert.

Um mal etwas zu stöbern, lohnt der Kauf von 'Hemmings
Motor News'
Das ist eine monatlich erscheinende Kleinanzeigen-'Zeitung'
für Oldtimer (habe hier die Ausgabe März : ca. 640 Seiten)
www.hemmings.com - kostet $ 5,99 (Versand weiß ich
nicht - letzte Ausgabe hat mir jemand mitgebracht)
Es ist schon enorm wie groß das Angebot dort auch für
ältere Modelle ist (habe mir neulich mal spaßeshalber
den Caprice/Impala-Katalog von http://www.classicindustries.com
heruntergeladen - knapp 650Seiten. Zwar nicht super
billig - aber es gibt unglaublich viel Zeug)

Gruß, hs




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