welchen Kompressor

Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mit einen kompressor zu kaufen.
folgendes anwendungsgebiete sollte er abdecken (restauriere gerade einen käfer ovali)
schlagschrauben, lackieren (bodenplatte), vielleicht auch meisseln und eine luftratsche wäre auch von vorteil.

ich wurde zu einem kompressor geraten der folgende leistungsmerkmale haben soll:
kesselvolumen: ca. 100ltr
ansaugleistung: ca. 400ltr
druck: ca. 10bar
er sollte mobil sein

was halter ist davon, und welche herstellen kann man kaufen?

danke für eure hilfe
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also für gelegentliche Zwecke glaube ich langt ein 40-50L Kessel auch schon. Bei dieser Leistung wäre Drehstrom besser, geht das bei dir? Wenns leiser sein soll dann einen "Langsamläufer" bevorzugen. Die Leistung geht meiner Erfahrung erst beim Sandstrahlen (400 Liter Lieferleistung) und dann beim Lackieren aus (200-250L) Lieferleistung. Diese Dinge erst mal abklären.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Manuel!
Mein Lieblingskompressor ist der Schneider 400/50 Zweizylinder mit 400 Liter Ansaugleistung, 50 Liter Kessel und eingebrannter Innenbeschichtung.
So um 1400 DM.-
Zum Lackieren und Sandstrahlen bestens geeignet.
Guck dochema bei
www.schneider-druckluft.com
und bei
www.aircraft-kompressoren.de
Gruß
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

....und laß Dir von Schneider den Druckluft-Gesamtkatalog schicken.
Da sind feine Werkzeuge drin..
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

........inclusive Kaufberatung - welchen Kompressor für welche Arbeiten, genauen Angaben zum Luftverbrauch aller Druckluftwerkzeuge, etc. etc....
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Schneider Profimaster 400/50 heißt das Ding.
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

danke für die zahlreiche antworten.
könnt ihr mir auch noch gute marken nennen

kaeser??
elektra beckum??
aircraft??
Güde??
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo, also ich empfehle meinen Kunden
zunächst mal Geräte von KAESER.
Kpl. Made in Germany. 15 Jahre Ersatzteilgarantie etc. OK kosten ein paar EURO mehr, aber mit der Lebensdauer relativiert sich der Preis dann doch.
ELEKTRA-BECKUM sind zugekaufte Geräte. Wobei EB ja jetzt zu METABO
gehört und somit eine Ersatzteilversorgung auch auf eine gewisse Zeit gewährleistet ist.
GÜDE ist ein Handelsunternehmen =
keine Fertigung sondern Importgeräte.

MfG

H. Gürth
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Manuel!
Wie H.Gürth schon erwähnt, ist Güde, genauso, wie beispielsweise Variolux (Obi) eine Handelsmarke.
Man bekommt auch bei denen noch nach längerer Zeit Ersatzteile, allerdings nicht so einfach, wie bei Elektra, Schneider oder Aircraft.
Da ich, wie ich in diesem Forum schon mal erwähnt habe, mich immer über den Flugrost im Kesselinneren ärgere, würde ich einen Kompressor vorziehen, welcher von Innen beschichtet ist.
Dies gibt es bei der Schneider Profimaster-Plus Serie, bei einigen Aircraft-Modellen und bei Elektra gab es vor circa ein, zwei Jahren eine Sonderserie Kompressoren, der Ralf Schumacher - Edition -allerdings auch nur ab den 50 Liter Kesseln aufwärts.
Kaeser spielt natürlich in einer ganz anderen Liga.

Des weiteren wird bei Baumarktgeräten, wie Güde und Variolux immer ganz gerne ein bißchen mit der Füllleistung gemogelt.
Da es letztendlich davon abhängt, welche Geräte Du mit mit dem Kompressor betreiben willst, solltest Du mal bei Schneider anrufen und den kostenlosen Gesamtkatalog bestellen.
Da ist das mit der Ansaug - und Füllleistung noch mal genau beschrieben, ebenso Leitungs und Querschnittsberechnungen für das Verlegen von Druckluftringleitungen in der Werkstatt.
Gruß
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

super danke-mit diesem antworten ist einem geholfen.
ich werd mir mal kompressoren mit min. 100ltr. kesselvolumen ansehen.
danke nochmals
Gesperrt