Bullcraft

BigWoelfi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 11:14
Wohnort: Salzwedel

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

kennt jemand diese Akkugeräte von Bullcraft, die zum Beispiel bei Quelle angeboten werden?

Ein 18 V, 1,7 Ah Akku-Schlagbohrschrauber mit zwei Akkus für 119,-EUR erscheinen ja zunächst preislich gesehen, eine Alternative zu Bosch, Makita und so zu sein, oder?

Gruß, Wolfgang
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

mahlzeit!
ich kann dir nur raten: lass die finger von sog. "günstigen" schraubern, es sei denn du willst nur einmal im jahr was zu hause machen. die standzeit ist viel geringer und es sind keine ersatzteile erhältlich.
orientier dich lieber bei dewalt, metabo,makita oder wenigstens bosch.
BigWoelfi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 11:14
Wohnort: Salzwedel

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo westfale,

ich habe das Teil heute trotzdem mal bei Quelle bestellt. Anschauen kann man das Teil doch mal, denke ich.

Beim Rumschnökern bin ich gestern auch mal Black & Decker eingekehrt und hatte da gefunden:

1. Akku-Schlagbohrschrauber "HP188F2K-18 Volt" mit 1 Akku
2. Akkuschlagbohrschrauber "XTC18BK-18V XT" mit 2 Akkus

Beide Teile mit 1,7 Ah Leistung. Hatten aber keine Preise dabei.

Heute im OBI-Markt den unter 2. genannen Schrauber gesehen für 169,99 EUR.
Das soll ein völlig neues Gerät sein und eine Kooperation mit Dewalt sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Gerät wiegt mit Akku 2,4 kg und hat ein 13 mm Bohrfutter.

Gekauft habe ich erst einmal nicht, weil ich ja den Bullcraft noch anschauen möchte.

B&D hat ja sonst nicht so ein gutes Image, oder? Allerdings hat meine kleine Schlagbohrmaschine von der Firma, angeschafft 1992, bis letzte Woche erstklassig durchgehalten.

Kennst Du oder jemand anderes diesen XT-Schrauber von B&D?

Gruß, Wolfgang
Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

für den preis würd ich lieber nen bosch grün gerät nehmen oder nen profi gerät in 12 volt , Makita od. metabo etc.......
BigWoelfi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 11:14
Wohnort: Salzwedel

Beitrag von BigWoelfi »

@knut (#4)

Was heißt "für den Preis"?

Preise für Bosch Grün (aktuelle Kataloge):
1. Akku-Bohrschrauber PSR 14,4 VE-2 1,5 Ah, 2 Akkus = 159,99 EUR
2. Akku-Bohrschrauber PSR 18 VE-2 1,5 Ah, 2 Akkus = 179,99 EUR

3. Akku-SchlagBohrschrauber PSB 14,4 VE-2" 1,5 Ah, 1 Akkus = 149,99 EUR
4. Akku-SchlagBohrschrauber PSR 24 VE-2" 1,5 Ah, 1 Akkus = 189,99 EUR

Schau Dir mal zusätzlich die Preise für den jeweils 2. Akku (O-Pack?) an, immerhin 55,99 EUR (14,4 V) und 76,99 EUR (24 V), beide mit 1,5 Ah.

Nr. 3 dann zusammen 205,98 EUR und Nr. 4 dann zusammen 266,98 EUR.

Das sind schon ganz schöne Unterschiede, denke ich, wobei die 0,2 Ah mehr bei dem B&D-Gerät noch gar nicht beachtet sind.

Hast Du den XT von B&D schon mal in der Hand gehabt? Ist der wirklich nicht zu empfehlen oder greift "B&D ist prinzipiell nichts"?

Gruß, Wolfgang
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Hi BigWoelfi,

B&D muss nicht verkehrt sein, hängt vom Einsatzzweck ab.
Wenn Du bloss ab und zu mal ein paar Möbel montieren willst, reicht der vollkommen und sooooo ein Qualitäts-Hammer sind z.B. die DWAEs von Makita oder grüne Bosch auch wieder nicht.
Von Bullcraft hatte ich mal `nen Elektrotacker, der ist ziemlich schnell aufgeraucht.
Wenn Du ein Haus umbauen willst, sollte es aber schon z.B. ein ausreichend dimensionierter DWDE von Makita oder was ähnliches von einem anderen renommierten Hersteller sein. Die 150,-?, die so ein Gerät mehr kostet, sind dann sicher gut angelegt, weil der Schrauber sehr wahrscheinlich nicht am Wochenende mitten in der Arbeit dicke Backen macht.

Gruss

Hoschi
BigWoelfi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 11:14
Wohnort: Salzwedel

Beitrag von BigWoelfi »

Ich suche schon ein Gerät für den gelegentlichen Einsatz, also mehr Heimwerkereinsatz. Ich baue auch kein Haus oder so.

Da ist mal hier oder da ein Regal anzubauen, Bild aufzuhängen und so. In de rDienststelle ziehe ich ab und an um. Da sind dann einige Arbeiten jedesmal zu machen. Aber auch das ist nicht so umfangreich, muss aber eben gemacht werden. Deshalb soll das Teil ja auch unbedingt eigentlich eine Schlagborhfunktion haben, damit man nicht immer auch noch eine Schlagbohrmaschine mitnehmen muss.

Für richtige Bohrarbeiten habe ich zudem ja meinen Boschhammer "PBH 240 RE" zur Verfügung. Und der kann schon einiges ab, wie er am Stahlbeton meiner Garage mehrfach bewiesen hat.

Also: Wenn ich mir den B&D holen sollte, so ist das ausschließlich eine vernünftige Preisentscheidung, denke ich.

Und wenn den niemand von Euch kennt bisher, werde ich mal sehen, ob ich später, sollte ich das Teil kaufen, hier mal mitteile, ob das eine gute Entscheidung war oder ein Griff in die Sch.... :-)

Gruß, Wolfgang

Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 11:14
Wohnort: Salzwedel

Beitrag von BigWoelfi »

Oh, Mift ....

Eine Editierfunktion wäre hier nicht schlecht oder übersehe ich die nur. :-)

Gruß, Wolfgang
BigWoelfi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 11:14
Wohnort: Salzwedel

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo noch mal,

so, ich jetzt mit Rückmeldung.

Hatte inzwischen den 18V von Bullcraft über Quelle bestellt. Über Internet war der aber nicht zu kriegen, weil vergriffen. Da ist nach Telefonat als Ersatz der 24V-Vertreter zugesandt worden und man staune: Für genau 119,- EUR. Auf Rechnung steht "Sie sparen 30,- EUR wegen Ersatzlieferung." Und auch der hat den 2. Accu dabei und alles in 1,7 Ah. Ladevorgang ca. 1-2 Stunden. Drehzahl 0-360/1100
Das Gerät ist sehr kompakt, wiegt aber stolze 3,25 kg, liegt aber trotzdem relativ gut in der Hand.

Nicht gefallen tut mir die Einstellung des Drehmoments und zwar, wenn man in die Stellung zum Bohren drehen will und weiter zum Schlagbohren (Hammersymbol). Das ist ein Kraftakt, sage ich Euch. Beim Zurückdrehen noch schwerer.

Zusätzlich habe ich mir den "XTC18BK-18V XT" geholt, ebenfalls mit 2 Akkus", auch 1,7 Ah, Ladevorgang ganze 30 Minuten. Drehzahl 0-500/0-1600.

Gestern beide auf einer Baustelle (Familie) ausprobiert.
Mit beiden Löcher (nur 6 mm, für kleinere Arbeiten eben) in Fußbodenbeton, ca. 10 Jahre alt und ca. 10 cm dick.

Ergebnis:

Der Bullcraft hat sich für die 6 Löcher (durchgebohrt) ganz schön quälen müssen. Ich musste sehr viel Druck ausüben und der Vortrieb war dabei eher gemächlich.

Der B&D hat mich da positiv überrascht. Die 6 Löcher haben das Gerät nicht wirklich beansprucht. Das Teil ist ziemlich deftig zur Sache gegangen, ohne dass ich so einen Riesendruck machen musste.

Für mich steht fest, dass der Bullcraft an Quelle zurückgeht. Kein Vergleich mit dem B&D.

Gruß, Wolfgang
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Dem letzten kann ich mich nur anschliessen, auch ich habe mir den B&D XTC18 besorgt und damit schon gut 60 Löcher durch zum Teil 60 cm Dicke Wände gebohrt.

Selbst mit einem 16/800 Steinbohrer geht das fast wie Butter. Und auch die Maschine läuft noch wunderbahr.

Vielleicht hat eine Makita noch etwas mehr Dampf, aber im Vergleich auch sicherlich mindestens doppelte Kosten in der Anschaffung.

Viele Grüße,

Adrian
Gesperrt