Co2 Flasche auch für Corgon / Argon

Gesperrt
Dilettant

Beitrag von Dilettant »

Hallo Schweißexperten,
hab da mal eine Frage. Ich besitze seit etlichen Jahren eine 10l Co2 Flasche die ich mir seinerzeit gekauft habe um meine Wettkampf-Co2-Luftpistole aufzutanken.
Will mich nun von dieser Luftpistole trennen. Übrig bleibt die 10l Flasche. Kann ich diese Falsche auch mit Corgon / Argon befüllen lassen ? Sind dazu eventuell Umbaumaßnahmen notwendig und ist das rentabel ?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo,
eine CO² Flasche ist grundsätzlich nicht zur Befüllung mit anderen Gasen(Mischgase,Argon) geeignet.Die Zulassung der Flasche erlaubt das nicht und der Prüfdruck unterscheidet eine CO² Flasche und eine technische Gasflasche.Fülldruck CO² max. 30bar - technische Gasflasche 200bar,spezielle Flaschen auch 300bar.
Tüv Kosten für Deine CO² Flasche wären knapp 45? um sie wieder regulär befüllen zu lassen.

Gruß

Andreas
Gesperrt