Wo soll ich meine Hebebühne aufstellen?

h__s
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 15:56
Wohnort: Freden

Beitrag von h__s »

Hi,

------
Also meint ihr das die Höhe von 3,45m ausreichend ist und ich die kleine Hälfte nehmen soll? Bei Antennen und offenen Motorhauben muß man aber immernoch sehr aufmerksam sein.

Die kleine Hälfte hat eine Beton Decke wo ich dann einen Flaschenzug montieren würde um zb. einen Motor raus zu heben.
------

das ist letztendlich eine Frage, die nur Du selber beantworten kannst.

Rein von den Abmaßen her wird die kleine Halle reichen - schlimmstenfalls muß man halt wegen der Höhe aufpassen (man könnte da zwar was mit Kontaktstreifen oder Lichtschranken machen - aber sooo häufig willst Du doch nicht an versch. Fahrzeugen arbeiten, - oder ? ... sollte doch hobbymäßig sein).
Frage ist eher, wie sinnvoll die Sache generell ist, bzw. welche Fahrzeuge Du besitzt und welche Arbeiten Du daran erledigen möchtest.
4,5m-Breite ... da bleiben, grob gerechnet (wenn die Bühne mittig steht) an jeder Seite 1,3m zum Vorbeigehen und Arbeiten am Fahrzeug. Das geht zwar - aber ist auch nicht so dramatisch viel.
Ähnlich bei der Länge.
Was für Tore besitzt Du ? - lassen diese sich bei angehobenen Wagen noch öffnen ? Soll noch eine Werkbank mit in die Garage ?
Wie erwähnt : grundsätzlich reichen die Abmaße der kleinen Halle. Ich würde verm. - auch wenn sie im Winter schwerer zu wärmen ist, die Bühne eher in der großen Halle aufbauen. Wegen dem Platz ringsherum. Dort kann man z.B. daneben gleich eine Werkbank aufbauen - um ausgebaute Teile sofort (im Schraubstock) bearbeiten zu können.
Sofern aber nicht größere Arbeiten durchgeführt werden sollen, - also Karosserieteile entfernen, Fahrwerk umbauen, etc. - sondern nur kleinere Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Räder umschrauben ... vielleicht mal Bremsen wechseln), wird die kleinere Halle die bessere Wahl sein (weil besser zu wärmen).

Gruß, hs
Georg-buk
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:33
Wohnort: Bukarest

Beitrag von Georg-buk »

Hallo 5zylinder, hallo hs,

----------------------------
4,5m-Breite ... da bleiben, grob gerechnet (wenn die Bühne mittig steht) an jeder Seite 1,3m zum Vorbeigehen und Arbeiten am Fahrzeug. Das geht zwar - aber ist auch nicht so dramatisch viel.
-----------------------------

Bitte aufpassen: halle 4,5 m breit - Buehne 3,2 m breit =
1,3 m : 2 = etwa 65 CM jeder Seite, wenn die Buehne mittig steht

Siehe auch #5

Wegen Laenge, meistens normale PKW's sind unter 4,5 m Lang, also von der 6 m Hallenlaenge, bleibt etwa 1 m an Front, wenn mann 0,5 m hinten frei laesst. Ein kleines Werkbank (1x1m) kann auch in eine Frontecke aufgestellt werden, da Fahrzeug nur bis 2 m breit ist, in die mitte des Flaechens, wenn Buehne mittig steht

Tja, und so weiter..

Gruss,
Georg

Gruss,
georg
5Zylinder
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 18:21
Wohnort: Steffenberg

Beitrag von 5Zylinder »

Bin mir noch nicht schlüsselig wo ich die Bühne aufstelle.

Weil ich in die kleine Hälfte noch einiges an Zeit investiren müßte um den Boden grade zu bekommen.
der-bauingenieur
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2006, 08:10
Wohnort: Kaarst

Beitrag von der-bauingenieur »

Mal ne ganz andere Frage:

Liegen die beiden Hallen nebeneinander? Dann würde ich die Bühne in die kleinere Halle nehmen und mir in der größeren Halle die Werkstatt mit Werkbank, Regalen etc. aufbauen.

Die Säulen der Bühne sind für alles andere sehr störend, und der darauf auf seine Fertigstellung wartende Wagen ebenfalls. Zum reinen Schrauben reicht der Platz rundherum aber aus. Außerdem könntest Du so in der Werkstatt Dreck machen (Schleifen, kleinere Lackierarbeiten, etc.) ohne daß der Wagen was abbekommt.

wenn Du aber von der einen zur anderen Halle weiter rennen mußt mach es umgekehrt, weil bei schlechtem Wetter mit nem Motor auf Rollbrett über vieleicht noch einen Kiesweg oder so ist Sch..... Auch durch den Regen um mal eben das Gewinde einer Schraube nachzuschneiden nervt auf Dauer.
Gesperrt