Schlagbohrmaschine? Bohrhammer? Was ist das richtige?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich bin auf den Ergomax von AEG gestoßen und möchte wissen, was von dem Gerät zu halten ist, wie es Beispielweise mit Geräten wie Metabo UHE 22 oder 28 mithalten kann?

Ich möchte so etwas einem guten Kollegen zum Geburtstag schenken, der hat allerdings keine präzisen Angaben gemacht, nur das er gern eine pneumatische (wobei "pneumatisch" womöglich eher nebensächlich ist) Schlagbohrmaschine gerne hätte. So genau weiß ich also eigentlich nicht mal, ob ich mit dem Gerät in etwa seinen Wunsch getroffen habe. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das ausdrücken soll, aber mein Kollege will kein Spielzeug, sondern ein Gerät mit dem er auch schwerere "Arbeiten" erledigt.
In dieser Beziehung bin ich also auch für alle Ratschläge dankbar!

Danke,
Rolf
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Rolf!

Die AEG Ergomax ist eine normale, nicht pneumatische Schlagbohrmaschine. Sie ist beim Bohren in Beton den beiden genannten Metabo Bohrhämmern, die pneumatisch funktionieren weit unterlegen.

Beim Bohren in Holz und Metall, sowie beim Schrauben ist die Ergomax der UHE 28 eher ebenbürdig, mit leichten Leistungsschwächen.

Ich würde Deinem Kollegen eine UHE 28 besorgen, da hat er einen sehr vernünftigen Bohrhammer, der auch ein gutes Wechselfutter hat. Außerdem machen meiner Meinung nach die Metabogeräte von Ihrem Anfassgefühl her einen höheren Qualitätseindruck als die AEG Maschinen.

Viel Spaß beim Schenken machen,
Gruß Leo.
Gesperrt