Akkubohrer oder Schlagbohrmaschine

Gesperrt
NautilusIII
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 17:37
Wohnort: Böblingen

Beitrag von NautilusIII »

Hi!

Für den normalen Hausgebrauch hätte ich gerne einen Akkubohrer und/oder eine Schlagbohrmaschine.

Frage ist aber ob eine gute Schlagbohrmaschine nicht sowieso die meisten Anwendungsfälle erschlägt.

Im Auge habe ich Geräte von Bosch.
Welche würdet Ihr da empfehlen?

Wie gesagt, kein Profigerät nötig, etwas taugliches für den Alltag eben...
NautilusIII
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 17:37
Wohnort: Böblingen

Beitrag von NautilusIII »

Vielleicht noch als Nachtrag:
Ich bin eigentlich seltens an Stellen zugange wo keine Steckdose ist oder man auch mit Kabeltrommel keinen Strom hinbekommen würde.

Freue mich weiterhin auf ein paar Tips!

Dachte vllt. an sowas wie die Bosch PSB 1000-2 RCA.
NautilusIII
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 17:37
Wohnort: Böblingen

Beitrag von NautilusIII »

Noch eine zweite Zusatzfrage:
Empfehlungen zu Bohrern wären auch super; ich denke am besten wären Mehrzweckbohrer da ich heute nicht weiß wo ich Morgen reinbohren werde :-)

Von Bosch gibt es da ja die Multi Constuction Serie - Set mit 4 Bohreren für ca. 20 EUR.

Da ich auch Löcher machen muss, würde dazu noch die Lochsäge aus der gleichen Serie nötig sein.

Gleiche Frage auch zu Stichsägenblättern - da scheint es nichts universelles zu geben :-(

Meinungen?
C.S.

Beitrag von C.S. »

Guten Abend,

zu Schlagbohrmaschine.

Die Bosch PSB 1000-2 RCA ist mit Sicherheit für den Hausgebrauch mit 1010 Watt i.O.
Dennoch auch hier wieder der Hinweiß zu Kress - 10 Jahre Garantie, Preis und Qualität meines Erachtens ok.
Alternative ev. z.B. Kress 850 SBLR-2 oder eine Maschine von Metabo.

Einen Akkuschrauber sehe ich dennoch als brauchbares zusätzliches Werkzeug an. Sei es für diverse Verschraubungen - oder um einfach flexibel zu sein. Ist denke ich eine Anschaffung durchaus eine Sinnvolle Ergänzung.

Meines Erachtens wären Sie mit Bohrer der Firma Keil und Steinbohrer der Firma Fischer bestens ausgerüstet.
Und für Ihre "Löcher" Lochsägen der Firma Ruko.

Stichsägeblätter - würde ich z.B. die MPS Sägen GmbH empfehlen.

Mfg

CS
www.professional-tools.de
m.baden
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Okt 2008, 08:10
Wohnort: Brockel

Beitrag von m.baden »

Was ist das Richtige für mich? Das ist die entscheidende Frage. Da die Anforderungen meist verschieden sind, kann man nicht pauschal sagen "kauf die Artikel von dem Hersteller".

Eine gute Kombination für den "normalen Heimwerker" ist ein kleiner dimensionierter Akkuschrauber (max. 12V) mit einer ordentlichen Schlagbohrmaschine bis 700 Watt Leistungsaufnahme.

Unser Nachbar ist superglücklich, wenn er von seinem Ryobi Akkuschrauber CCD1201 berichtet. Der hat 12V Akkus mit 1,3Ah und nur einen Gang. Dafür ist er leicht und handlich und hat nur 59 Euro gekostet.

Wenn größere Projekte anstehen, wie Hausbau oder eine Holzterasse, sind natürlich andere Maßstäbe anzusetzen.

Ein Fachhändler rät oft zu Maschinen die schon in den Profibereich gehören, im Baumarkt kann schon mal das Gegenteil passieren und ein minderwertiges Produkt im Einkaufswagen landen. Richtig liegt man meist in der Mitte. Schlechte Ware gibt es, objektiv betrachtet, im mittleren Preissegment eigentlich nicht.Da gibt es ja u.a. auch Angebote von Herstellern wie Kress, AEG, Ryobi, Makita, Metabo u.s.w.

Bei Bohrersortimenten oder Bits rate ich, Schande über mich, gelegentlich schon mal zum "Billigsortiment" - aber mit der Empfehlung, bzw. dem Hinweis, die häufiger gebrauchten Bits durch gute Qualität im Nachkauf zu ersetzen. Da hat man zumindest erstmal alles zur Verfügung.
Sägeblätter sollte man speziell Verwenden. Es gibt Sonderformen für Radienschnitte oder Zahnungen für gröbere/feinere Schnitte u.s.w. Die "eierlegende Wollmilchsau" bringt meist nur Ergebnisse mit Kompromissen über die man sich hinterher ärgert.


erstmal schöne Grüße


www.waren-profi.de
Zimmerer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 17:50
Wohnort: Kobach

Beitrag von Zimmerer »

Schlagbohrmaschine kann ich nur Hilti empfehlen. Bei uns in der Gegend haben von 100 Leuten die eine schlagbohrmaschine haben 95 davon eine Hilti.

Akkuschrauber ist trotzdem ein sehr nützliches Werkzeug. Achte aber darauf das sie genug Ah hat. Wie leute denken sich immer 24 Volt das ist toll aber mit nur 1,25 Ah bringen dir die 24 Volt nicht wirklich viel. Besser nur 12 Volt akkubohrmaschine dafür aber mehr Ah.
Eine gute akkubohrmaschine sollte über 2,5 Ah haben.

Gute Akkubohrmaschinenhersteller sind: Protool, Hilti, Panasonic,...
Zimmerer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 17:50
Wohnort: Kobach

Beitrag von Zimmerer »

Zu den Bohren: Stern hat Bohrer vom Feinsten leider sind die Preise jenseits von Gut und Böse.
Fisch hat auch super Bohrer. Sind halt Profibohrer. Aber bei Billigbohrern die ständig abbrechen hat man auch nichts davon. Besser ein bischen mehr ausgeben und dafür etwas gutes haben.
Ich hatte mal billige bohrer vom Discounter.
Möchte keine Marke nennen ....... MisterTool...... Angeschrieben waren sie als Metallbohrer dann habe ich in 2 mm Alu gebohrt da hat es mir die bohrer ausgedreht.

mfg
Gesperrt