Welche Handkreissäge

Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Ich suche eine Handkreissäge für Gehrungs- und Längsschnitte.
Ich möchte bis zu 85mm starke Holzwerkstoffe bearbeiten. Leider bittet Festool nicht Machienen mit dieser Leistung an.

Ich habe auch schon von Mafell gehört, jedoch noch nie mit gearbeitet. Hilti ist mir auch ein Begriff, damit habe ich aber nur Erfahrungen in der Bohrtechnik, da kann ich mich auf die Machienen verlassen, jedoch weis ich nicht, ob dies auch bei den Holzbearbeitungsmachienen so ist. Ich hatte bis vor einigen Tagen noch eine Bosch Handkreissäge, jedoch gab die plötzlich den Geist auf. Und Heutzutage muss man sich ja auf seine Machienen verlassen können.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.



Klaus1978.
Maxi
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Maxi »

Hallo,

Ich kann dir die "Handkreissäge WSC 85" von Hilti empfehlen, arbeite selbst damit, und bin sehr zufrieden.
Ich bearbeite damit Sparren, Bohlen und Schalbretter, du bist mit dieser Maschiene sehr mobil.

Sie erfüllt alle deine Anforderungen:

Gehrungsschnitte bis zu 60°
Längsschnitte
Maximale Schnitttife von 85mm bei 90°
Die Maschiene ist sehr robust gebaut (Sie ist mir schon von der Leiter gefallen, und ich konnte ohne Probleme weiterarbeiten.)
Der einzigste Nachteil ist, dass man nicht mit Führungsschiene arbeiten kann.


MfG

Maxi
Maxi
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Jan 2010, 21:07
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Maxi »

Man kann mit der Hilti auch noch Tauchschnitte dürchführen.
1b

Beitrag von 1b »

Hallo Klaus,

wenn du das Geld hast für Mafell unbedingt anschauen. Ganz klare Kaufempfehlung!!!!

Gruß
1b
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

----eigentlich kauft man doch die Wurst beim Metzger,
sofern man weiss das dieser die selbst macht.
Hilti ist ein Händler und lässt auch u.a. bei Mafell fertigen.

Mafell ist ein Spezialist---Made in Germany....und gerade in Zimmereimaschinen führend und 85 mm sind ja nicht gerade Maße für Möbelschreiner.

Viele Grüsse Simon
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

in der Dimension ganz klar Mafell!

Gruß Heiko
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Jaja, dass ist richtig, 85mm ist keine Größe für einen Möbelschreiner. Dieses Gerät würde ich zum Bearbeiten von Holzbrettern, Dachlatten, Spannplatten, usw. verwenden.
Auch für Abbrucharbeiten oder Reperaturen am Dach.

Das Mafell für Hilti produziert habe ich schon gehört.


Könnte man mir denn mal eine Maschiene von Marfell (Oder einem anderem Hersteller) empfehlen, und der Preis wäre auch nicht uninteressant.

Mein Preislimit läge so bei 800? bis 900? +/-.


Klaus 1978.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>Mein Preislimit läge so bei 800? bis 900? +/-.
Na dann sollte man sich vielleicht etwas beeilen.
Bei Amazon wird die "Tannengrüne" KS85 von METABO (da steckt Mafell drin) für 599,00 angeboten.
3 Jahre Garantie gibts dann bei Metabo auch noch !
Für den Differenzbetrag gibts dann noch 1 oder 2 gute Sägeblätter.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Leider finde ich die "Metabo KS85" nicht auf der Seite von Metabo.

Dies macht mich nachdenklich, weil wenn metabo diese Produkt nicht mehr im Sortiement hat, kann es ja sein, dass es schlecht ist, oder die Nachfrage zu gering.









Klaus1978
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Dass ein Hersteller, besonders bei einer zugekauften Maschine, auf die Absatzzahlen achtet dürfte klar sein. Der Markt für Kreissägen in diesem Kaliber ist allerdings begrenzt und Metabo hat die (Mafell) Maschine eben jetzt aus dem Programm genommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine exzellente Maschine war (als Mafell KSP 85) ja immer noch ist. Zumal die Maschine auch als Tauchsäge konzipiert ist.
Gesperrt