Welche Handkreissäge

1b

Beitrag von 1b »

Hallo,

Metabo und Mafell sind nicht 1zu1 die gleichen Maschienen. Ein Blick ins Datenblatt reicht aus. Zubehör und leicht auch die Optik ist anders.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Also Metabo wäre für mich auch nicht in Frage gekommen, weil der nächste Fachhändler über 180Km entfernt ist.

Aber wenn Mafell für Hilti produziert, ist es doch egal, ob ich mir die Hilti oder die Mafell kaufe.




Klaus1978
1b

Beitrag von 1b »

Hallo,

auch die Hilti ist nicht 1zu1 die gleiche Maschine wie Mafell. (Siehe ebenfalls das Datenblatt)
Hilti und Metabo sind gleich.
Mafell hat den stärkeren/robusteren Motor.
Mafell hat viel mehr Zubehör als Metabo. Was Hilti mit gibt weiß ich nicht, wohl wie Metabo..
Zudem kommt es auf den Preis an den du bei Hilti bekommst.
Mafell gibt 3 Jahre Garantie, Metabo 3 Jahre und Hilti nur 2 Jahre.
Ich persönlich würde Mafell nehmen, wegen der Gründe die oben angeführt(Motor, Zubehör, Garantie) und auch weil Mafell eine deutsche Firma ist die spitzen Produkte selbst herstellt und selbst entwickelt. Zudem wird Mafell normaler Weise bei Werkzeugberatung selten genannt. Ich unterstütze so eine Firma gerne. Auch weil Mafell Jugendliche Ausbildet, was nicht mehr selbstverständlich ist.
PS: Es ist nie egal wem du dein Geld gibst. Du bestimmst welche Arbeiter Lohn bekommen. Ob du mit den Arbeitsbedingungen der Firma einverstanden bist(z.B. Ausbeutung), ob du einverstanden bist wie die jeweilige Firma mit der Umwelt umgeht. Ob eine Firma auch weiter entwickeln kann oder ob alle Produkte sich irgendwann angleichen, weil alles aus der selben Fabrik kommt. Usw.

Gruß
1b
1b

Beitrag von 1b »

Nachtrag:
Zudem mag ich persönlich den echten Hersteller und nicht irgendwelche gelabelten Produkte, bei diesen man letzt endlich nie weiß wie gleichwertig die sind.
Beispiel siehe hier, es sind nicht komplett die gleichen Maschinen.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Gut , glücklicherweise sucht er ja eine Kreissäge. Weil wenn er eine Bohrmaschine von Mafell wollte, müsste er nach obiger Aussage dann gleich zu Kress gehen. Die kauft Mafell nämlich zu. Also mittlerweile ist im Elektrowerkzeuggeschäft ein reges "Geben" und "Nehmen" an der Tagesordnung. So bekommt jeder seine Maschine in der möglichst passenden Hausfarbe.
Wenn Geld dann offensichtlich auch noch eine untergeordnete Rolle spielt, nun denn.....................
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Also ich muss sagen, dass ich mit den Garantieleistungen von einigen Herstellern sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, natürlich kann es sein, dass Mafell da jetzt besser ist.

Aber die Garantie, egal ob 2- oder 3-Jahre ist mir egal, und auch der Preis spielt eine nicht so große Rolle.
Weil ich gebe lieber etwas mehr für eine Maschiene aus, bevor ich dann 3 Neue kaufen kann.

Mir ist es auch mal passiert, dass mir eine Stichsäge nach auslaufen der Garantie kaputt gegangen ist.


Klaus 1978
1b

Beitrag von 1b »

Hallo Klaus,

etwas verwirrend dein Posting. Ob ein Jahr mehr Garantie oder nicht, das musst du wissen. Aber 3 neue kaufen kannst du bei einem zu erwartenen maximalen Preisunterschied von 30? nicht. Wenn du wirklich vergleichst ist die Antwort klar. Und wenn dich das nicht interessiert, wozu dann überhaupt die Frage hier?
1b

Beitrag von 1b »

@ flexi
Beitrag 15 ist wohl aus langeweile entstanden.
1b

Beitrag von 1b »

Du glaubst ja auch es sind die gleichen Maschinen.
Klaus1978

Beitrag von Klaus1978 »

Also ich meine nicht, dass die Maschienen von Mafell und Hilti identisch sind.

Ich habe mir auch schon die Datenblätter beider Hersteller angeschaut. So große Unterschiede gibt es da nicht.

Und das Hilti nicht gerade das billigste ist, habe ich bei der TE70 gemerkt.


Gesperrt