Tischbohrmaschine

Gesperrt
schomi

Beitrag von schomi »

Hallo Werkzeuggemeinde!

Bin auf der Suche nach einer Tischbohmaschine. Bin dabei auf die Güde GTB 16/12 R+L gestossen. Kennt jemand diese Maschine, ist sie brauchbar, oder besser Finger weg?

MfG
Schomi
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Die von dir angesprochene Maschine kenne ich nicht, aber die Qualität wird bei dem Preis von ca. 129 Euro wohl eher gering sein, das soll heissen, die Maschine reicht aus um "mal ein Loch zu Bohren". In der Preisklasse findet man eh nur China-Importware, egal ob da nun ein Deutscher Name draufsteht.

Ich kenne Bohrmaschinen von Quantum (www.Quantum-Maschinen.de) als "billigste" Qualität.
Die kleine Quantum B13 gibt es für ca. 110 Euro, aber die hat auch nur 300 Watt und 13mm Bohrleistung.

Die vergleichbare Quantum B16 hat nur 450 Watt und kostet schon rund 250 Euro.

Aber wenn du nur mal ein Loch bohren willst, und es auch nicht auf 1/10mm Genauigkeit ankommt, dann sollte diese Maschine auch für eine gewisse Zeit ihren Dienst tun. Mit über 30 KG Gewicht ist die auch nicht zu leicht, also wurde nicht an den Gussteilen gespart.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Mit:

Aber wenn du nur mal ein Loch bohren willst, und es auch nicht auf 1/10mm Genauigkeit ankommt, dann sollte diese Maschine auch für eine gewisse Zeit ihren Dienst tun. Mit über 30 KG Gewicht ist die auch nicht zu leicht, also wurde nicht an den Gussteilen gespart.

meine ich die Güde Maschine, nur um Missverständnissen vorzubeugen.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Evtl. hier mal vorbeischauen.
Zwar auch China, jedoch nicht unterste Schublade.

>> http://www.epple.com/de/produkte?page=s ... egory_id=1 <<
Gesperrt