Einhell SGA 175 Turbo zickt rum

Gesperrt
tornadorj

Beitrag von tornadorj »

Hallo,
mein Einhell SGA 175 Turbo hat nach 25 Jahren treuen Diensten seit gestern folgende Macke: Ich bekomme keine noch so kleine Schweißnaht mehr hin. Der Draht verbrennt vorne an der Düse, aber es kommt irgendwie nix nach, um eine saubere Scheißnaht zu erstellen - dabei hört sich der Vorschubmotor irgendwie komisch an, so als würde er nicht genug nachschieben. Drücke ich den Pistolenschalter ohne Schweißvorgang, schiebt der Motor den Schweißdraht einwandfrei vorne raus - aber wie gesagt, beim Schweißen eben nicht. Gas strömt an der Pistole einwandfrei raus, Flasche ist voll.
Hat jemand eine konkrete Idee ? Ist der Vorschubmotor wohl defekt ?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß Roland.
tornadorj

Beitrag von tornadorj »

Danke für den Hinweis.
Aber ich bin einer von denen, die auch ein zickendes Einhell nach 25 Jahren wieder zum einwandfreien Laufen kriegen wollen. Und dazu brauch ich ein bißchen mehr an Tipps als grade von dir.
Gruß Roland.
tornadorj

Beitrag von tornadorj »

Danke für den Hinweis.
Aber ich bin einer von denen, die selbst nach 25 Jahren ein zickendes Einhell Schweißgerät wieder zum einwandfreien Laufen kriegen wollen.
Und dafür brauch ich ein bißchen mehr an Tipps als grade von dir.
Gruß Roland.
tornadorj

Beitrag von tornadorj »

Danke für den Hinweis.
Aber ich bin einer von denen, die selbst nach 25 Jahren ein zickendes Einhell Schweißgerät wieder zum einwandfreien Laufen kriegen wollen.
Und dafür brauch ich ein bißchen mehr an Tipps als grade von dir.
Gruß Roland.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

@Henne

Weil das nix bringt... also versuch es eher mal mit konstruktiven Vorschlägen!

@tornadorj

ich vermute eher das die Platine hin ist und der Schweissstrom zu hoch bzw. sich nicht mehr runter regeln läßt, heißt der Vorschub ist in dem Fall zu langsam für den Strom. Der Draht brennt einfach unter dem Srom weg...

Falls dein Gerät einen Eurostecker hat sollte man auch das Schlacupaket nicht außer Auge lassen, zumal es am schnellsten nach dem Prinzip Versuch und Irtum geht das Paket mal mir dem eines anderen Gerät zu tauschen.

Ansonsten mal alles auf volle Pulle drehen und versuchen etwas zu braten...
Gesperrt