Schlagbohrer Kaufberatung, Preis/Leistung?

Gesperrt
Liteville
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 20:07
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von Liteville »

Suche einen Schlagbohrer, der auch nur Bohren kann, zum anstecken an die Steckdose ist und auch in Sachen Preis Leistung super ist.

Dachte zunächst an die Makita HP 1621 bis ich gesehen habe, dass die keinen abschaltbaren Schlag hat.

Die 500Watt Grünen Bosch Maschinen taugen nichts, oder?

Preisvorstellung sind bis 150¤ besser weniger, in Anbetracht, dass es diese Bosch Maschinen schon für 35¤ plus Versand gibt.

Könnte ich auch einen Bohrhammer kaufen, oder gibts die nicht mit abschaltbaren schlag?
Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Hallo,

Wenn du mehr Bohrungen in Beton+ Mauerwerk tätigst, als normales Drehbohren in Holz und Metall, empfehle ich dir einen Bohrhammer.

Auch an einem Bohrhammer kann man den SCHLAG abschalten.

Die GRÜNE-Boschserie ist für den Heimgebrauch, also gelegendlicher Einsatz. Wenn du aber eine Maschiene für den Profibereich haben willst, für unter 150 Euro, sieht es wohl schlecht aus. Makita/ Blaue Bosch/ Hilti/ Duss/ ... alles Geräte für den täglichen Einsatz auf Baustellen.

Der Bosch "GBH 2-18 RE Professional" kostet laut Bosch online 160,65 Euro (Blaue Bosch Serie). Der Makita "HR 2230" Bohrhammer 165,41 Euro laut Makita Katalog 2008/2009.

Jedoch kommt es bei der Wahl des Bohrhammers auch darauf an, welchen Durchmesser die zu bohrenden Bohrlöcher haben, je größer der Durchmesser, desto stärker und größer sollte der Bohrhammer sein, und somit auch teurer.

Auf jeden fall einen Bohrhammer mit Qualität kaufen, der hält meistens ein leben lang, auch wenn er etwas teurer sein sollte.

MfG

Klaus 1978
Liteville
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 20:07
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von Liteville »

Danke Klaus für die ausführliche Antwort!

Ich würde die Bohrmaschine nur gelegentlich zum Bohren im Mauerwerk benötigen. Dann ist es auch kein Beton sondern Ziegel. Daher ist der Schlagbohrer, denke ich das richtige. Ich möchte auch nicht unbedingt eine sehr schwere Maschine, da ich sie auch im Bohrständer verwenden möchte.

Bist Du dir sicher, dass der Schlag immer abschaltbar ist? Dann wäre doch die Makita, die ich nannte nicht schlecht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die keinen abschaltbaren Schlag hat, da es in der Beschreibung nicht extra erwähnt worden ist?

Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Hallo,

Die mir bekannten Bohrhämmer/ Schlagohrmaschienen verfügen alle über die Funktion den SCHLAG abzuschalten.

Die von dir erwähnte Maschiene aus dem Hause Makita ist für deinen Aufgaben genau richtig.

Auch dort kann man den SCHLAG abschalten.

Auch bei den von mir erwähnten Maschiene.

PS: Im Makita-Katalog stehen die Bohrleistungen in Metall und Holz, in diese Werkstoffe kann man nicht mit SCHLAG bohren.


MfG

Klaus 1978
Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

PS: Das der SCHLAG abschaltbar ist, steht auch im Makita-Katalog 2008/2009.

Klaus 1978
Gesperrt