Tauchsäge gesucht, mit min. 13cm Schnitttiefe !!!

Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Hallo,

wie gesagt, suche ich eine Tauchsäge mit min. 13cm Schnitttiefe.

Ich benötige diese Tauchsäge zum Bearbeiten von "Podestbauelementen", diese werden im Innenausbau von Discotheken und in anderen Gebieten der Unterhaltungsgastronomie genutzt.

Sie bestehen aus 10cm Hartschaum, auf dem sich eine 0,22cm starke V100 Verlege-Sparn-Platte befindet.

Das Problem ist, dass ich davon etwa über 400m² (426 Stück) verlegen muss, und ca. 125 Platten in der Mitte durchtrennen muss. Zusätzlich müssen alle Schnittkanten sehr genau und ohne Ausriße sein, weil sie Stoß an Stoß verlegt werden, und ich nicht nachspachteln will.

Für diese Tauchsäge sollte man auch eine Führungsschiene erhalten können.


MfG
Klaus 1978
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Ich glaube nicht das es Tauchsägen mit mehr als rund 55mm Schnittiefe gibt. Selbst Maffell hat so eine Säge nicht im Programm.
Schom mal an den Einsatz einer Kappsäge gedacht?
Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Hallo,

leider kann eine Kappsäge nicht zum Einsatz kommen, da die Elemente eine Kantenlänge von etwa +/- 1m haben.

Könnte man die Elemente auch mit einem anderem Gerät bearbeiten?
Der Innenarchitekt der das alles geplant hatte, hatte mir gesagt, dass selbst der Hersteller dafür keine Säge hätte, die dies schneiden kann (Zu große Materialstärke). Er meinte, man kann die Elemente ja mit der Hand zurechtschneiden, bei kleineren Mengen ja machbar, aber nicht bei diesem Projekt.

MfG
Klaus 1978
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Kettensäge evt. elektrisch oder eine Bandsäge. Die schaffen das, aber die Schnitte werden nicht super genau.

Lucas
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Protool Zimmereikreissäge 132mm
Da gibts auch Anschläge passend für Führungsschienen. Leider nicht als Tauchsäge.
T-T

Beitrag von T-T »

Hi
oder die Univers von Protool.
Ist eine Schwertsäge mit 20 cm Schnitttiefe. Kann auch mit Führungsschiene verwendet werden. Wie es in Sachen ausrissfreier Schnitt aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Gruß
TT
monax

Beitrag von monax »

"ich glaube nicht daß es Tauchsägen mit mehr als 55mm gibt" schreibt unser Herr Krause.

Da hab ich aber schon gleich mehrere bei Festool mit 75mm.
Beispiel FESTOOL 561185 Tauchsäge Ts 75 Ebq-Fs 230V 1
Damit könnte man wenigstens schon mal von 2 Seiten arbeiten und wäre durch.
Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Hallo,

Zimmerrei Kettensägen und Bandsägen kommen nicht infrage, da ich weis, wie es wird, wenn man eine Sparnplatte mit einer Kettensäge bearbeitet, Bandsäge ist mir persönlich zu umständlich.

Die Festool hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber herraus gefunden, das man mit der HILTI WSC 85 Tauchschnitte ausführen kann (auch mit dem Vergleichsmodel von Mafell möglich). 85mm tief, das wäre schon mal ganz ordendlich, den Rest, der noch nicht geschnitten ist, könnte man ja mit dann per Handsäge trennen.

Falls Ihr noch andere Ideen habt, bitte schreiben.

MfG
Klaus 1978
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

@ Monax: Deswegen ja die Formulierung "ich glaube". Alle existierenden Elektrowerkzeuge zu kennen, ist >glaube ich
@Klaus1978neu: Wie wäre es denn mit dem Trumpf Panel Cutter TPC 150? Das ist vom Prinzip her eine Handkreissäge mit Schwert anstelle eines Sägeblattes.
Die Sägekette hat sehr feine Sägezähne, sägt damit (fast) Ausrissfrei. Für die Maschine gibt es auch eine Führungsschiene mit 1,40 mtr. länge.
Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Danke,

die Trumpf ist genau die richtige Maschiene.
Gesperrt