Unterschied alter/neuer Bohrhammer

Gesperrt
L4R5
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von L4R5 »

Hallo,

da mein alter Bohrhammer (Metabo PB 500/2 von 86) langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich mal fragen, ob meine Wahl ( Metabo BHE 20 IDR) gleich gut sein sollte. Überwiegend wird er fürs Bohren in Betonwänden genutzt.

Hier mal die Daten:
Metabo PB 500/2
Leistungsaufnahme: 500W
Leistungsabgabe: 280W
Leerlaufdrehzahl: 0-1100 U/min. / 0-2500 U/ min.
Lastdrehzahl_ 0-700 U/min. / 0-1600 U/min.
Schlagzahl: 5000
Einzelschlagenergie: 0-1,3 Joule
pneumatischer Bohrhammer+Bohrmaschine

Metabo BHE 20 IDR
Leistungsaufnahme 450W
Nennaufnahmeleistung: 150W
Leerlaufdrehzahl: 0-1100 U/min.
Drehzahl bei nennlast: 800 U/min.
Schlagzahl: 4900
Einzelschlagenergie: 1,6 Joule

Falls jemand Alternativen im Bereich 150¤ dürfen die auch gerne genannt werden. Ich weiß der BHE 20 IDR kostet 330¤ UVP, aber im Netz gibts den schon für 150¤ inkl. Versand
Klaus 1978 neu

Beitrag von Klaus 1978 neu »

Hallo,

an den Bohrhämmern hat sich nur die Technik in den letzen Jahrzehnten verändert. Vibrationen, wurden verringert; Haltbarkeit der Motors verlängert und das Gewicht verringert.

Meine Alternative ist die HILTI TE 2, ein sehr kompakter, und auch leichter Bohrhammer, nur 2,4 Kg. Zusätzlich hat er 1,8 Joule.

Der Preis liegt laut Hersteller bei 270 Euro.

Vorallem wenn du viele Bohrungen in Beton tätigst, empfehle ich dir eine HILTI.

MfG

Klaus 1978
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Ich habe den blauen Bosch GBH 2-26 DFR
* Leistungsstarker 800-Watt-Motor und 3 Joule Schlagstärke für schnellen Bohrfortschritt
* Blitzschneller Wechsel ohne Werkzeug zwischen SDS-plus- und Schnellspannbohrfutter
* Drehstopp zum Meißeln
* Kugeltülle zum Vorbeugen von Kabelbrüchen
* Softgrip an Haupt- und Zusatzhandgriff für sicheren Halt
* Schlagstopp zum Bohren in Holz und Stahl
* Überlastkupplung
* Drehbare Bürstenplatte (für gleiche Kraft im Rechts- und Linkslauf)



Technische Daten:
Nennaufnahmeleistung 800 W
Schlagenergie 0 – 3 J
Schlagzahl bei Nenndrehzahl 0 – 4.000 min-1
Nenndrehzahl 0 – 900 min-1
Gewicht ohne Kabel 2,9 kg
Länge 407 mm
Breite 83 mm
Höhe 210 mm
Werkzeugaufnahme SDS-plus

Bohrbereich:
Bohr-Ø in Beton mit Hammerbohrern 4 – 26 mm
Optimaler Einsatzbereich Beton mit Hammerbohrern 8 – 16 mm
Max. Bohr-Ø in Mauerwerk mit Hohlbohrkronen 68 mm
Max. Bohr-Ø Stahl 13 mm
Max. Bohr-Ø Holz 30 mm


Bin hoch zufrieden und habe ihn für unter 200¤ geschossen...
Gesperrt