Kohlebürsten für Marto Bohrhammer pb 800

Gesperrt
francesco63
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Nov 2010, 22:55
Wohnort: Frickingen

Beitrag von francesco63 »

Hallo zusammen

Habe einen Marto Bohrhammer günstig gekauft. Funktioniert leider nur kurz und auch nur dann, wenn ich vorher die Kontaktflächen für die Kohlebürsten am Rotor gereinigt habe.
Könnten da neue Kohlebürsten eine Lösung sein und wenn ja, wo könnte man diese bekommen?

Grüße

francesco63

Polytellis
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:28
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von Polytellis »

als erstes musst du auf der seite von metabo nach der sprengzeichnung für das gerät schauen.(auf dem typenschild steht eine seriennummer)
nachdem du die zeichnung für dein gerät gefunden hast suchst du die teilenummer für die kohlen,kopierst diese und suchst auf motoruf.de danach.
ob es an den kohlebüsten liegt, lässt sich so pauschal nicht sagen.normalerweise schaltet die maschine ab wenn die kohlebürste abgenutzt ist und keinen kontakt zum kollektor haben.ich hoffe das hilft dir erst einmal....
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Tja Polytellis,
wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es geht hier um einen MARTO Hammer. Das hat mit Metabo absolut nichts zu tun, ausser dass es auch von Metabo Bohrhämmer gibt.
Marto war ein Hersteller in der Schweiz. Hat in den 60/70er Jahren Bohrhämmer gebaut und vertrieben. Auch für Upat wurden unter diesem Firmennamen Geräte gefertigt.
Ich habe in meinem Fundus noch ältere Ersatzteillisten zu einem Marto Bohrhammer.
Eine Ersatzteilbeschaffung scheint mir nicht mehr möglich. Kohlen sollte man über Drittanbieter bekommen, wobei eher auf einen Schaden am Anker tippen würden.

Hier gibts Kohlen: www.elosal.de
Polytellis
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:28
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von Polytellis »

oh man......ich brauch ne brille..............;-)
schnell ma vergessen,ist müll was ich schrieb.
Gesperrt