Winkelschleifer von Metabo

Gesperrt
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ich liebäugel zur Zeit mit dem Metabo-Winkelschleifer WE 14-125 Plus von Metabo. Das Gerät hat folgende technische Daten:
? Schleifscheibendurchmesser 125 mm,
? Leerlaufdrehzahl 7.000 min^?1 bis 10.500 min^?1,
? Nennaufnahme 1.400 W,
? Abgabeleistung 800 W,
? Drehzahl bei Nennlast 10.500 min^?1,
- Spindelgewinde M14,
? Maschinengewicht 1,9 kg.

(siehe auch
http://www.metabo.de/de/produkte/katalo ... 5_plus.htm)

Wichtig sind mir, neben dem Schleifscheibendurchmesser 125 mm, eine hohe elektrische Leistung und die Möglichkeit die Drehzahl elektronisch zu stellen.

Jetzt die eigentliche Frage: Kennt jemand diesen Winkelschleifer? Könnt Ihr mir etwas vergleichbares empfehlen (Modell, Hersteller)?

Danke für einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe von Metabo die 115 + 230 mm Winkelschleifer, da kann man nicht falsch machen. Die Unterschiede sind oft die Öffnung der Spindelschraube per Elektrokick (gelber Knopf) und Spindelarretierung wenn man mit Schlüssel öffnet. Was mir wichtig war ist der Betrieb mit Dauerschaltung z.B. im Trennständer. Z.B. Flex, Fein und diverse andere Hersteller schalten das Gerät nur so lange man den Einschalter drückt, was sicher auch seine Vorteile zur Sicherheit hat.
Gruß
Alfred
Gesperrt