Makita BHP456 Spindelstopp defekt?

Gesperrt
mzi42

Beitrag von mzi42 »

Hallo, zusammen,

hab gerade meinen neuen Makita BHP456 von Amazon bekommen. Abgesehen davon, dass er nicht fabrikfrisch ist (Fingerabdruecke drauf), scheint mir der Spindelstopp defekt zu sein. Wenn der Schrauber dreht und ich den Regler loslasse, stoppt die Spindel sofort; ich kann aber das Bohrfutter manchmal nur ein paar Grad, manchmal auch eine halbe oder sogar dreiviertel Umdrehung weiterdrehen. Der Motor dreht dabei hoerbar mit. Ist das normal? Beim kleinen DF030 (den ich daneben liegen habe) ist die Spindel immer fest, da laesst sich nix weiterdrehen.
Vielen Dank,
-manfred
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Das der Spindelstop nicht sofort greift, kommt bei fabrikneuen Akkuschraubern immer wieder mal vor. Dem Einen stösst das immer wieder sauer auf, einem Anderen ist es nicht so wichtig, oder Er übersieht es gar.
In jedem Fall ist die Maschine nicht vollständig in dem Zustand in dem sie sein müsste, und das würde ich reklamieren, und eine andere Maschine verlangen.

Wenn es sich um die RHE Variante handelt, würde ich beim Koffer auch darauf achten ob der "makitagrüne" Kabelbinder noch vorhanden ist, der das erste Öffnen des Koffers erschwert, wenn der nicht mehr da ist, dann zurückschicken und eine neue Maschine verlangen.
Bei der neuen ZX Varinate im Tanos-Systainer ist diese Kontrolle aber nicht möglich.

In jedem Fall wäre man besser beraten gewesen, wenn man diese Maschine im Fachhandel gekauft hätte, dann hätte man sich direkt vor Ort davon überzeugen können das die Maschine in Ordnung ist. Mal abgesehen davon das im Werkzeug-Fachhandel geschultes Personal arbeitet, und bei Amazon schlecht bezahlte Hilfsarbeiter durchs Zentrallager huschen, man also mit dem Kauf im Fachhandel auch was für die allgemeine Konjunktur tut, und nicht nur die Shareholder in den USA noch dickere Taschen bekommen.
mzi42

Beitrag von mzi42 »

Danke fuer die Antwort!
Es ist tatsaechlich die RHE, Koffer war mit einem weissen Kabelbinder verschlossen. Ich werd sie wieder zurueckgeben (muessen). Das ist jetzt schon die zweite, auch meine erste (von redcoon) war ein schon benutzter Ruecklaeufer.
Zum Fachhandel, unterstuetze die Idee und die Argumente sofort. Fuer Berlin hab ich heute zwei angefragt; beide rufen 480.- (im Vergleich zu 365.- im Versandhandel) auf. 30...40 EUR waere ich gern bereit, draufzuschlagen, aber 115? Das ist schon heftig.
-manfred
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Irgendwo müssen die Gehälter der Mitarbeiter im Fachhandel ja herkommen. Aber mal im Ernst, wenn man mit Bargeld beim Händler auftauscht, sollte man zumindest noch 10% Rabatt und 3% Skonto raushandeln können.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin Manfred,

wurde nochmal vor dem zurück senden ob das Bohrfutter den eingespannten Bohrer bei mehrmaligen stoppen im zweiten Gang hält oder ob es das Futter aufschlägt. Ich hab die BHP454 und diese hat das Bohrfutterproblem! Die Haltezunge im Bohrfutter ist dem abrupten anhalten des Spindelstops nicht gewachsen und das Futter lässt nach ein paar Stops den Bohrer/Bithalter frei wenn man nicht andauernd nachspannt! Hab inzwischen noch den Metabo BS18LTX Quick dazu bekommen und die Makita bleibt, durch das Bohrfutter(serien)problem, seit dem meist im Koffer.

Gruß Heiko
Gesperrt