Altes Thema neu aufgewaermt - Bohrfutterwechsel Makita BDF 442

Gesperrt
Foreal

Beitrag von Foreal »

Hallo Leute !

Nicht gleich schlagen, aber irgendwie hab ich weder in der Suche hier noch bei google was Passendes gefunden. Die meisten Ergebnisse bezogen sich leider nur auf die Makita der 6er Serie, mit 10 mm - Bohrfutter.

Und zwar hab ich zu Bastelzwecken zwei Makita BDF 442 Akkusbohrchrauber bekommen, um aus diesen zwei mit unterschiedlichem Defekt einen funktionierenden zu machen.

Einer hat den Defekt, dass der Gangschalter nichtmehr einrastet, sprich man muss diesen festhalten um arbeiten zu koennen. Der zweite hat ein defektes Bohrfutter. Insoweit defekt, dass nur 2 von den 3 Spannbacken betaetigt werden.

Da ich von dem mit dem def. Schalter das Getriebe nicht auseinandernehmen wollte (weil ich davon keine Ahnung hab ^^), wollte ich einfach das intakte Bohrfutter auf den anderen setzen.

Nun ist die Sicherungsschraube schon raus (bei beiden), wie gehabt mit Linksgewinde. Nun hab ich aber Probleme, beide Bohrfuetter abzubekommen.

Laut den Infos im Netz sollen diese per normalem Rechtsgewinde aufgeschraubt sein. Aber kann es sein, dass diese uebermaessig fest sitzen ? Hab schon einen Schlagschrauber eingespannt (so gut es ging), aber da passiert absolut nichts.

Oder ist die Methode per Schraubstock und Schonhammer doch die bessere, funktionierende Wahl ? Dann wuerde ich die mal mit in die Firma nehmen, wo wir diese Sachen haben.

Danke schonmal im Voraus !
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Wieso Hammer und Schraubstock?

Siehe http://www.youtube.com/watch?v=Nt8-wuJ9QZE
ManniK

Beitrag von ManniK »

Hallo,
Akkuschrauber Bosch PSR 14,4 VE-2:
Das Bohrfutter ist defekt, ich brauche ein neues.
Wer kann mir sagen, ob auf meine alte PSR 14,4 VE-2 (grüne Serie) auch ein Schnellspannbohrfutter mit 13 mm Aufnahme passt, wie es z.B. auf der Profimaschine
GSR 14,4 VE-2 (blaue Serie) Verwendung findet?


kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Prinzipiell würde ich sagen das auf eine Maschine aus der sog. "VE-2" Serie, dies ist die stärkste der 3 Akkuschrauber-Serien "-2" "-V" und "VE-2", von Bosch Werkseitig immer ein 13mm Bohrfutter verbaut hat, egal ob es eine grüne oder blaue Maschine ist, wenn doch nur ein 10mm Bohrfutter verbaut ist, kann man es fast immer Austauschen.
Ein passendes Bosch Ersatzteil sollte es auch in 13mm geben, egal wie die Maschine aufgebaut ist.
Der Austausch gegen ein Fremdfabrikat bei einer Maschine wo das Bohrfutter vertieft im Getriebe sitzt passt nur dann, wenn der Aussendurchmesser des gesamten Bohrfutters mit dem momentan verbauten gleich ist.
Gesperrt