Hilfe bei der Begutachtung eines professionellen Hochdruckreinigers, Kärcher HDS 895

Gesperrt
chillkroete

Beitrag von chillkroete »

Hallo,

in den nächsten Tagen möchte ich mir einen Kärcher HDS 895 anschauen (Bj. 1995), Heißwassergerät

Kann mir jemand sagen, was so die wichtigen Dinge sind, die ich bei der Besichtigung überprüfen sollte?

Diese Geräte werden häufig gebraucht verkauft, meist ist die Heißwasserfunktion defekt, was somit wohl eine besondere Schwachstelle bei Geräten dieser Art ist. Wie kann ich also besonders diesen Bereich untersuchen ? Rostflecken an der Heizspirale ?

Über zahlreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Chillkroete

kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Generell würde ich nur Gebrauchtgeräte kaufen, die noch den vollen Funktionsumfang haben, (teilweise) defekte Geräte würde ich nur zum Ausschlachten hernehmen, da die Reparaturen grade bei 20 Jahren Lebensdauer des Geräts schnell sehr teuer werden können. Will man sich doch unbedingt ein Defektes Gerät kaufen, dann kommt es auf den Verkäufer an.
Wenn derjenige keinen Zugang zu einer Preiswerten Reparatur hat (der Werkskundendienst der vor Ort kommt ist schweineteuer) kann schon so eine "Kleinigkeit" wie ein gebrochener Magnetkolben im Reedschalter, eine defekte Ölpumpe, ein defekter Abgastemperaturmesser, oder eine verstopfte Ölbrennerdüse der Grund sein warum das Gerät nur noch kalt läuft.
Wenn derjenige aber selber über Kenntnisse verfügt, oder das Gerät sozusagen schon "ausrepariert" ist, dann kann eine Reparatur im schlimmsten Fall mehrere hundert Euro kosten.

Nach Rostflecken an der Heizschlange zu schauen bringt nicht viel, da die äussere Seite durch den Brenner ziemlich Belastet wird und schon nach kurzer Zeit Flugrost ansetzt, wichtiger wäre die Innenseite die man so nicht sehen kann.

Wichtig ist zu beachten das man bei so einem Gerät alleine schon für einen kompletten Pumpen-Dichtungssatz locker 100 Euro einplanen muss. Da kommt es aber darauf an, ob bzw. wann das Gerät schonmal gewartet wurde. Nach 20 Jahren Betrieb können die Pumpendichtungen schonmal hart werden, darin resultieren dann so harmlose Fehler wie Undichtigkeiten an der Pumpe (Kolbendichtungen), zu wenig Druck (Überstömerdichtung), oder ein immer wieder kurz anlaufender Pumpenmotor bei eingeschaltetem Gerät und geschlossener Pistole (Druckschalterdichtung). Allerdings sind Reparaturen der Pumpe vergleichsweise einfach durch Dichtungstausch durchzuführen, andere Teile wie Heizschlange oder Pumpenmotor müssen komplett ausgetauscht werden und kosten jeweils ein kleines Vermögen. Was man noch machen kann ist am Öltank das Getriebeöl des Kolbenbades nachschauen. Zeigt es einen leicht goldenen Schimmer oder eine weissliche Trübung auf der Oberfläche sind auf jeden Fall mehrere Kolbendichtungen defekt, dann sollte man direkt alle Pumpendichtungen tauschen.

Gesperrt