Schwingschleifer Kohlen und Kondensator

Gesperrt
Robmain

Beitrag von Robmain »

Habe von meinen Vater einen AEG VSS 220 Schwingschleifer bekommen.
Beim Betätigen brummte dieser nur, aber der Motor drehte nicht. Also Gerät geöffnet und die Kohlen waren 90° verdreht (da war wohl schon jemand dran).

Jedenfalls ist mir beim Wiederzusammenbau ein Kabel vom Funkentstötkondensator übrig geblieben. 2 Kabel vom Kondens. gehen in den Taster/ Schalter und das dritte eben, ist eine Art Schutzerde (?) mit einem kupfernen länglichen Plättchen ca 40x2mm. Es ist keinerlei Befestigung dafür zu finden.

Hat jemand Rat, wo das hingehört?
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Das gehört zwischen Motorgehäuse und Blechpaket der Feldwicklung.
Robmain

Beitrag von Robmain »

Vielen Dank. Meinst Du zwischen das Bleckpaket und das Kunststoffgehäuse des Schleifers geklemmt oder zwsichen das Blechpaket und die Kupferwicklungen (??).
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>Bleckpaket und das Kunststoffgehäuse<
Richtig :)
Gesperrt