5 Stufige Riemenscheibe für Tischbohrmaschine

Gesperrt
Arragorn

Beitrag von Arragorn »

Hallo Zusammen,
ich habe eine alte Tischbohrmaschine angeschafft. Beim säubern ist mir aufgefallen das die mehrstufige Riemenscheibe am Antriebsmotor abgebrochen ist. Ich habe schon im Netz gegooglet ohne Erfolg. Es handelt sich um eine TIP 16/5. Bei Cross tools habe ich schon angefragt. Wegen des alters haben die von dem Modell nichts mehr auf Lager. Hat jemand einen Tipp wer die 5 stufigen Riemenscheiben verkauft?
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Diese Art von Riemenscheiben ist in vielen Tischbohrmaschinen verbaut. Ich schätze mal das deine TIP 16/5 baugleich mit der Güde GTB 16/5 ist. http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... guede.html Ich kenn z.B. den Hersteller/Importeur Optimum-Maschinen. http://www.optimum-maschinen.de/produkt ... index.html Die haben Tischbohrmaschinen Modelle B13, B14 oder B16, die recht klein sind und deren Riemenscheiben 'vielleicht' passen könnten. Bei Optimum kannst eine Hotline anrufen(leider 0900er Nummer), um zu erfahren wo der nächstgelegene Fachhändler liegt, dann rufst ggf. noch dort an bevor Du dort vorbeifährst ob die 3 Modelle auch im Sortiment geführt werden. Wenn ja, dann fährst mit der gebrochenen Riemenscheibe dort vorbei und fragst freundlich nach ob der Verkäufer mal den Riemenkasten der Maschinen öffnet und vergleicht ob die Riemenscheibe passt. Wenn ja dann bestellst dort das passende Ersatzteil, kann aber schonmal etwas dauern. Optimum ist nicht schnell, wir haben zuletzt schonmal Monatelang auf die Lieferung der B26 und B33 gewartet...
Arragorn

Beitrag von Arragorn »

@ Kärcherkrause
Danke für den Tip. Ich glaube ich werde mir das Ding vom Kumpel drehen lassen. Und dann so wie ich es mir vorstelle.
Gesperrt