Excenterschleifer werden immer lauter ... Rettung möglich ?

Gesperrt
carlosglatzos976

Beitrag von carlosglatzos976 »

Hallo Leute,
bin neu hier und habe natürlich wie alle gleich eine Frage.
Bin ambitionierter Heimwerker für Holzarbeiten aller Art und nutze die Geräte entsprechend oft. Ob das schon an gewerblichen Einsatz ran kommt bezweifle ich, denke aber auch, dass mein Anspruch etwas höher liegt als beim durchschnittlichen Anwender.
Nun aber zum eigentlichen Problem:

Habe seit Jahren Probleme mit meinen Excenterschleifern, was die Lautstärkeentwicklung angeht.
Entweder bin ich zu blöd, die zu benutzen oder es liegt nicht an mir, was ich gerade herausfinden möchte.

Allen Geräten gemeinsam ist, dass sie nach einigen Monaten Nutzung anfangen, immer lauter zu werden. Konnte man am Anfang noch recht leise schleifen (gelegentlich sogar auch mal auf die Schnelle ohne Gehörschutz) kann ich jetzt bei allen Geräten sagen, dass sie so laut geworden sind, dass ich das Gefühl habe, irgend etwas in der Mechanik ist ausgeleiert und verursacht ein schlecht zu beschreibendes Dröhnen/nervendes Geräusch.

Ich bilde mir ein, dass das daran liegt, dass mir die Geräte öfter runterfallen (z.B: am Kabel oder Saugschlauch hängen geblieben, zack -> Unwucht). Prinzipiell muss es das nicht sein, aber es hört sich schon wie eine Unwucht an.

Jetzt sind die Geräte auch nicht die Billigsten gewesen (habe zwischendurch mal ein Billiges gekauft -> Ryobi 125mm für 45 Euro -> der war von Anfang an gleich so richtig laut, gleich wieder verkauft).
Es waren zwei Metabo SXE 425 TurboTec und zuletzt meinen teuersten Schleifer, den Bosch GXE 125-150. Den hatte ich gekauft, weil ich dachte, ich könnte so meinen Vorat an 125mm Schleifscheiben aufbrauchen und dann auf 150 mm umsteigen. Dass der auch noch Festool Scheiben annimmt war für mich ein Trost, da ich ja sowieso vorhatte irgendwann ein solches Gerät zuzulegen (um dann nicht wieder alle Schleifscheiben zu verkaufen). Aber der ist mittlerweile leider auch sehr laut geworden und ich hab doch gerade noch keine Kohle für den Rotex....

Muss ich noch viel mehr investieren (eben Festool Rotex oder Mirka Deros, um langfristig zufrieden zu sein - oder hat es wirklich etwas mit dem Herunterfallen zu tun und eine Nebenfrage wäre, würde den teuren auch passieren, wenn sie runterfielen auf z.B. den harten Werkstattboden, bisher so ca. 5 Mal. Klar habe ich höllisch aufgepasst, aber egal was ich mache, das Teil hüpft früher oder später übern Jordan sprich die Tischkante.

Gerade der Mirka Deros hat es mir angetan, weil er so leicht ist und ich oft schon starke Schmerzen nach dem Schleifen habe, obwohl ich eigentlich nur Weichholz schleife, aber schon alles recht glatt haben will. Ihr wisst das ja, bis zum Feinschliff vergehen oft Stunden :-)

Also nochmal zusammengefasst:
Kann ich etwas an den Geräuschen machen (z.B: irgendwo Lager erneuern/Teile nachbestellen)
Werden die teuren Geräte auch lauter mit der Zeit (Festool...Mafell...?)
Liegt es am Runterfallen und Unwucht bekommen oder hat das nichts damit zu tun ? Und wenn doch, welches Teil müsste getauscht werden, um da Abhilfe zu schaffen.

Gerade bei letzterer Frage weiß ich einfach nicht genau, da ich mich nicht erinnern kann, ob es schlagartig passiert ist oder schleichend.

Ich weiß aber noch, wie smooth der Bosch war als ich ihn gekauft hatte und wie laut der jetzt ist. Habe mal den Metabo komplett zerlegt und alles angeschaut, aber optisch nichts finden können, was ausgeleiert oder lose aussah. Nach der Reinigung war er jedenfalls nicht leiser.

Viele Grüße und danke für mögliche erhellende Antworten.

Carlos


Gesperrt