Tischbohrmaschine oder Bohrständer mit Bohrmaschine

Gesperrt
FrankFrohling

Beitrag von FrankFrohling »

Ich überlege gerade mir eine gebrauchte Tischbohrmaschine zu kaufen. Hauptsächlich möchte ich damit Holzlöcher mit einem Durchmesser von 6-10 mm bohren. Ab und zu werden es auch kleine Löcher im Metall sein.
Nun überlege ich, ob es eine gebrauchte Tischbohrmaschine sein soll oder ob ein Bohrständer mit einer normalen Bohrmaschine auch tut. Ich möchte max. 200 Euro ausgeben.
Werkzeugtomi

Beitrag von Werkzeugtomi »

Ich habe mir eine gebrauchte Tischbohrmaschine gekauft und bin sehr happy damit. Ist eine Flott TB 13 STW. Allerdings wird sie wohl dein Budget sprengen. Ich habe sie sehr günstig aus einer Werkstattauflösung bekommen.

Wenn Du nicht den billigsten Bohrständer nimmst, sollte es für die angedachten Arbeiten reichen. Schau Dir mal die von Wabeco an.
FrankFrohling

Beitrag von FrankFrohling »

Eine Flott hatte ich auch schon im Blick. Aber was ich bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen habe, ist nicht bezahlbar für mich.

Bei den preiswerten Maschine für 100 bis 200 Euro habe ich vom großen Bohrfutterspiel gelesen :(. Stimmt das?

Hat jemand Erfahrung mit der Bosch-Tischbohrmaschine?
Hansi52

Beitrag von Hansi52 »

Ich habe mir vor zwei Jahren den Bosch DIY Pbd 40 Tischbohrer angeschafft. Am Anfang lief die Maschine einwandfrei, allerdings hat der Bohrer nach ungefähr einem Jahr ein paar Macken aufgezeigt. Manchmal ist die Drehzahl urplötzlich hochgeschossen, sodass ich dann immer aufhören musste. Nach einer kleinen Pause ging es wieder, das Problem ist aber seit dem vier, fünf mal aufgeteten.

Ich habe damals knapp 300 € bezahlt und die Maschine gelegentlich benutzt. Obwohl ich im Interent zahlreiche positive Bewertungen gelesen haben, würde ich persönlich den Tischbohrer von Bosch nicht empfehlen.
Gesperrt