Druckluftkompressor schmeißt die die Sicherung raus
Verfasst: Mi 4. Mär 2020, 19:01
Hallöchen,
Mein Kompressor hat leider den Geist aufgegeben und es wäre schön wenn ich ihn mit eurer Unterstützung wieder zum Laufen kriege.
Der Kompressor hat während der Arbeit den Dienst versagt... War aber zuvor ein treuer Begleiter.
Bei den zahlreichen Versuchen das gute Stück wieder ans Laufen zu kriegen ist er noch einmal wieder angelaufen und lief auch einwandfrei wie gewohnt.
Der Kompressor wird mit Drehstrom betrieben und hat einen 4 KW Motor.
Was ich bisher geprüft habe..:
Ich habe den Motor direkt an den Motorschutzschalter geklemmt. Der Sicherungsautomat fliegt immer noch direkt beim einschalten raus.
Dann habe ich Die Wicklungen des motors geprüft :
U1-U2, V1-V2, W1-W2 alle hatten eine Widerstand von nur 1,8 ohm.... Nachdem was ich gelesen habe sollte der Widerstand aber im Bereich 5-10 ohm liegen. Deutet das vielleicht darauf hinn, dass der Motor durchgebrannt ist?
U1 -PE ; U2-PE ; V1-PE ; V2- PE ; W1-PE ; W2-PE habe ich auch noch mit meinem Standart digital multimeter gemessen (was ja eigentlich nicht gehen soll). Zumindest hat mein Multimeter keinen Durchgang angezeigt.
Habt ihr vielleicht noch einige Tipps wie man weiter vorgehen kann? Oder ist der Motor vielleicht doch das Problem?
Mein Kompressor hat leider den Geist aufgegeben und es wäre schön wenn ich ihn mit eurer Unterstützung wieder zum Laufen kriege.
Der Kompressor hat während der Arbeit den Dienst versagt... War aber zuvor ein treuer Begleiter.
Bei den zahlreichen Versuchen das gute Stück wieder ans Laufen zu kriegen ist er noch einmal wieder angelaufen und lief auch einwandfrei wie gewohnt.
Der Kompressor wird mit Drehstrom betrieben und hat einen 4 KW Motor.
Was ich bisher geprüft habe..:
Ich habe den Motor direkt an den Motorschutzschalter geklemmt. Der Sicherungsautomat fliegt immer noch direkt beim einschalten raus.
Dann habe ich Die Wicklungen des motors geprüft :
U1-U2, V1-V2, W1-W2 alle hatten eine Widerstand von nur 1,8 ohm.... Nachdem was ich gelesen habe sollte der Widerstand aber im Bereich 5-10 ohm liegen. Deutet das vielleicht darauf hinn, dass der Motor durchgebrannt ist?
U1 -PE ; U2-PE ; V1-PE ; V2- PE ; W1-PE ; W2-PE habe ich auch noch mit meinem Standart digital multimeter gemessen (was ja eigentlich nicht gehen soll). Zumindest hat mein Multimeter keinen Durchgang angezeigt.
Habt ihr vielleicht noch einige Tipps wie man weiter vorgehen kann? Oder ist der Motor vielleicht doch das Problem?