Welcher Winkelschleifer ist zu empfehlen?

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo !

Ich benötige einen Winkelschleifer.
Benutzen möchten ich diesen um gelegentlich mal GFK zu schneiden oder Spachtel zu schleifen.
Hauptsächlich soll dieser aber für Kalksandstein und/oder Estrich/Beton schneiden genutzt werden um Kabelnuten zu fräsen.

Ich habe mich im Ort etwas umgesehen und im Internet informiert.
Da das Stein schneiden etc. sehr viel Staubt, sollte der Winkelschleifer robust und Staubunempfindlich sein.

Ich habe folgende Angebote:

Makita 9564Z (900 W) für 136? incl. 2 Diamantscheiben

Bosch GWS 8-125 C (850 W, Auslaufmodell?) für 88?

DeWalt 825 (1400 W) für 124?


Der DeWalt hat zwar 1400W aber der Makita sollte doch stabiler/robuster sein, oder?

Der Makita hat das SJS System um keinen Rückschlag beim steckenbleiben zu bekommen.

Alle Geräte haben Elektronik für Anlauf, Konstant-Drehzahl und Überlastung.

Es gibt ja noch weitere Geräte, die aber teurer sind.

z.B. Bosch GWS 10-125 C
Diesen gibt es auch mit Elektronik zum einstellen der Drehzahl.
Lohnt das?

Für das Gerät habe ich jedoch keinen Angebotspreis, so daß dieser mind. 150? bzw. knapp 170? für den mit Drehzahlelektronik kostet.


Für den 88? Bosch spricht der Preis, für den DeWalt die Leistung und den Makita das SJS (und evtl. die Zuverlässigkeit).


Helft mir, möchten nicht den falschen kaufen.

Danke, Björn P.

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Björn,
also zum Mauernuten ist eine Flex völlig ungeignet. Da gibt Mauernutfräsen z.B. von Bauer die mit einer Absaugung betrieben werden müssen z.B. Festo AS 200, dies ist aber Alles für dich zu teuer. die Mauernutschneider haben ein ca. 8mm dickes Videablatt welches wankelweise arbeitet, also "flattert".
Das schneiden von Steinen geht mit dem Winkelschleifer je nach Härte des Steines bedingt. Wer schon mal eine 40 x40 Waschbetonplatte mit der Flex trocken geschnitten hat, kennt dies. Die Staubentwicklung ist höllisch, naß schneiden ist ideal. Fazit: Versprich dir nicht soviel davon und rechne noch mal einige ? für eine Diamantscheibe, die ist nähmlich nicht im Lieferumfang.
Gruß
Alfred
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Björn,
entschuldige das Angebot bei Makita mit den Diamantscheiben habe ich erst nachher entdeckt.
Leider hast keine Angaben über die Scheibengröße gemacht. Die 230er Diamantscheibe kost min. 50 ?.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo.

Danke soweit.
Für das, was ich an Kabelnuten fräse, langt mir ein Winkelschleifer vollkommen aus.

Es handelt sich bei allen Maschinen um 125er, also auch um 2x 125er Dimantscheiben.

Was sagst Du denn gernerell zu den Angeboten, bzw. Geräten der Firmen.


Gruß,
Björn P.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Björn!
Makita ist gut, Bosch ist gut, Metabo ist gut.
Es ist wirklich nicht so einfach, Dir einen Rat zu geben. Wenn Du es dir leisten kannst, dann nimm´den Makita.
Über schönes Werkzeug freut man sich doch noch nach vielen Jahren.
Aber überprüfe vor dem Kauf, ob er Dir gut in der Hand liegt.
Gruß
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich sah vor einiger Zeit einen Fernsehbericht über einen Mann, der mit seinem Winkelschleifer eine metallene Türzarge entrosten wollte.
Der Winkelschleifer war 30 bis 40 Minuten ununterbrochen im Dauerbetrieb.
Das Schmiermittel lief heiß und der Winkelschleifer explodierte wie eine Handgranate.
Der Mann verlor bei diesem Unfall beide Hände.
Nimm´den Makita, schon wegen dem SJS - System.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ja, wenn das SJS System wirklich das bringt, was es verspricht, beruhigt es mich sehr.
Immerhin ist ein Winkelschleifer in meinen Augen ein sehr gefährliches Werkzeug.
Fühl mich nie wohl mit so einem Ding.

Ich denke, ich werde wohl den Makita nehmen, auch wenn der DeWalt 1400W hat.
Meiner Ansicht nach ist DeWalt eher was für Holzbearbeitung.

Gruß und Danke,
Björn P.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo.

Ich bin nun soweit, mir doch einen stärkeren und mit Drehzahlanpassung ausgestatteten Winkelschleifer zu kaufen.

Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen 3 Maschinen.
1. Makita 9562CV, 125mm, 1100W, SJS, UVP 197,20?
2. Bosch GWS 10-125CE, 125mm, 1020W, UVP 168,20?
3. Bosch GWS 14-125CE, 125mm, 1400W, UVP 203,00?

Alle haben die Drehzahlvorwahl.

Bin mir nun nicht sicher.
Vor- und Nachteile in Bezug auf die Ausstattung und Preis sind natürlich offensichtlich.
Welche ist aber für meinen Anwendungsfall besser geeignet.

Ich möchte die Drehzahlvorwahl um z.B. Spachtel am Auto zu schleifen und dabei die Drehzahl moderat halten zu können.


Gruß,
Björn P.

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich würde Metabo kaufen, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem Service. Mein Bestand umfasst ca. 12 Maschinen. Noch ein Gesichtspunkt zur Flex: Prüfe ob du den Schalter arretieren kannst, das ist wichtig wenn du dir einen Trennständer evtl. mal dazukaufst. Dann kan die Maschine selbständig laufen und du hast die Hand frei. Z.B. bei Fein ist das nicht möglich, bei den anderen habe ich keine Ahnung darüber.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Lieber Herr Alfred,
bitte nennen Sie mir doch mal den
FEIN Winkelschleifer bei dem sich
der Schalter n i c h t arretieren lässt.
Standard ist bei allen Modellen der
Schalter feststellbar.
Einige grosse Modelle 180/230mm
werden als Sondermodell mit
"Totmann-Schalter" geliefert.
Ich vertreibe FEIN Maschinen erst
seit 1966 deshalb die Frage.

MfG

H. Gürth
Gesperrt